Hallo Udo,
Ich habe auch mit Sketchup angefangen, aber irgendwie habe ich es oft nicht geschafft, dass das Programm das tut was ich will. :oops: Irgendwann habe ich dann auf FreeCAD gewechselt. Erst hatte ich etwas bedenken wegen der Einarbeitungszeit in ein "richtiges" CAD Programm, aber nach ein paar Video tutorials hatte ich die Basics im Griff. Mittlerweilen kann ich damit eigenlich alles Zeichnen, was ich brauche, d.h. hautpsächlich technische Dinge. Für organische Formen, Skulpturen, etc. eignet es sich aber nicht, da ist wohl Blender besser, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Recommended Posts
cadsign 0
Hallo Udo,
das ist eine Frage, die (ich zumindest) nicht so einfach beantworten kann - denn - es gibt da einige Rückfragen:
- hast du generell schon Erfahrungen in oder mit 3D-CAD-Programmen?
- möchtest du es mehr "zum Hobby" nutzen - oder beruflich?
- wie komplex sollen deine Modelle aufbauen? (einfache Geometrien...Freiformflächen...)
- wie groß ist dein Budget? (es gibt auch kostenlose 3D-CAD-Programme...einfach mal googeln)
- wie viel Zeit möchtest/kannst du investieren (Schulung, Einarbeitung...)
...das sind nur ein paar Eckdaten...
Es gibt ganz verschiedene CAD-Systeme, die unterschiedliche Modelliermethoden verwenden (parametrsiche Systeme, freies Modellieren...)...es gibt Systeme für "umsonst" (wie schon angedeutet) - und es gibt Systeme von einigen hundert Euro bis zu zigtausend Euro...
...das ist so ein weites Feld...das ist kaum auf die Schnelle zu beantworten...
Zum Reinschnuppern vielleicht mal "Skechup" (google)...
...oder (schon anspruchsvoller) Blender...
...oder - (kostenpflichtig) TurboCAD...oder Alibre (beide relativ günstig)...oder MegaCAD...oder SolidWorks...SolidEdge...u.v.a.m....die Kosten alle z.T. richtig Euro...aber es gibt meines Wissens nach Demoversionen...und spezielle Foren dazu...(cad.de)...
Generell ist es wichtig, dass die Programme saubere (fein aufgelöste) "STL-Daten" herausschreiben können...damit diese in cura (oder einem anderen Programm zum Erstellen der gCodes) einzulesen sind. Was diese Programme alles einlesen können, ist sehr unterschiedlich - das geht von stl über obj...step...etc. pp...in aller Regel können die das...
Und - mit welchem Ansatz und mit welcher Software man dann selbst am Besten zurecht kommt - dass kann sehr unterschiedlich sein...der eine nutzt TurboCAD - und ist gut bedient damit...der andere schwört auf SolidWorks...wieder ein anderer liebt sein AutoCAD...und der nächste mag mit MegaCAD oder Alibre...oder Spaceclaim arbeiten - und kommt damit bestens zurecht...
...und nun noch eine persönliche Anmerkung:
Unterschätze den Aufwand nicht, dich in 3D einzuarbeiten...ich möchte dir keine "Bange" machen...aber - mal so eben wird das nicht gehen...da sind einige Stunden der Übung nötig...um etwas "brauchbares" erstellen zu können. Für manche Konstruktionen braucht es dann schon richtig Erfahrung...und Können...das geht nicht von heut auf gleich...ich bin seit über 25 Jahren in diesem Bereich unterwegs - und dabei hab ich eines gelernt - ich lerne niemals aus :wink:
Geh doch mal auf cad.de und schau dich da einwenig um...oder auf den Homepages der versch.CAD-Programme bzw. deren Anbieter - da kann man schon einiges sehen...
Und wenn z.B. dein Budget sagt, mehr als x-Euro geht nicht, dann kann es sein, dass sich die Auswahl von selbst sehr stark einschränkt...
...viel Spaß und Freude beim "Reinfinden" in dieses sehr spannende Thema...
cadsign