Jump to content

Welches CAD 3D Programm


fritz01

Recommended Posts

Posted · Welches CAD 3D Programm

Hallo,

bin neu im Forum und will mir zu 99% einen Ultimaker 2 anschaffen. Aber so richtig

spaß macht der Drucker nur wenn man die Dinge selber entwirft. Bevor ich den Drucker anschaffe wollte ich von Euch die sich schon sehr gut auskennen gern

wissen welches CAD Programm für einen Anfänger das richtige ist.

Gruß Udo

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hallo Udo,

    das ist eine Frage, die (ich zumindest) nicht so einfach beantworten kann - denn - es gibt da einige Rückfragen:

    - hast du generell schon Erfahrungen in oder mit 3D-CAD-Programmen?

    - möchtest du es mehr "zum Hobby" nutzen - oder beruflich?

    - wie komplex sollen deine Modelle aufbauen? (einfache Geometrien...Freiformflächen...)

    - wie groß ist dein Budget? (es gibt auch kostenlose 3D-CAD-Programme...einfach mal googeln)

    - wie viel Zeit möchtest/kannst du investieren (Schulung, Einarbeitung...)

    ...das sind nur ein paar Eckdaten...

    Es gibt ganz verschiedene CAD-Systeme, die unterschiedliche Modelliermethoden verwenden (parametrsiche Systeme, freies Modellieren...)...es gibt Systeme für "umsonst" (wie schon angedeutet) - und es gibt Systeme von einigen hundert Euro bis zu zigtausend Euro...

    ...das ist so ein weites Feld...das ist kaum auf die Schnelle zu beantworten...

    Zum Reinschnuppern vielleicht mal "Skechup" (google)...

    ...oder (schon anspruchsvoller) Blender...

    ...oder - (kostenpflichtig) TurboCAD...oder Alibre (beide relativ günstig)...oder MegaCAD...oder SolidWorks...SolidEdge...u.v.a.m....die Kosten alle z.T. richtig Euro...aber es gibt meines Wissens nach Demoversionen...und spezielle Foren dazu...(cad.de)...

    Generell ist es wichtig, dass die Programme saubere (fein aufgelöste) "STL-Daten" herausschreiben können...damit diese in cura (oder einem anderen Programm zum Erstellen der gCodes) einzulesen sind. Was diese Programme alles einlesen können, ist sehr unterschiedlich - das geht von stl über obj...step...etc. pp...in aller Regel können die das...

    Und - mit welchem Ansatz und mit welcher Software man dann selbst am Besten zurecht kommt - dass kann sehr unterschiedlich sein...der eine nutzt TurboCAD - und ist gut bedient damit...der andere schwört auf SolidWorks...wieder ein anderer liebt sein AutoCAD...und der nächste mag mit MegaCAD oder Alibre...oder Spaceclaim arbeiten - und kommt damit bestens zurecht...

    ...und nun noch eine persönliche Anmerkung:

    Unterschätze den Aufwand nicht, dich in 3D einzuarbeiten...ich möchte dir keine "Bange" machen...aber - mal so eben wird das nicht gehen...da sind einige Stunden der Übung nötig...um etwas "brauchbares" erstellen zu können. Für manche Konstruktionen braucht es dann schon richtig Erfahrung...und Können...das geht nicht von heut auf gleich...ich bin seit über 25 Jahren in diesem Bereich unterwegs - und dabei hab ich eines gelernt - ich lerne niemals aus :wink:

    Geh doch mal auf cad.de und schau dich da einwenig um...oder auf den Homepages der versch.CAD-Programme bzw. deren Anbieter - da kann man schon einiges sehen...

    Und wenn z.B. dein Budget sagt, mehr als x-Euro geht nicht, dann kann es sein, dass sich die Auswahl von selbst sehr stark einschränkt...

    ...viel Spaß und Freude beim "Reinfinden" in dieses sehr spannende Thema...

    cadsign

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hallo Udo,

    Ich habe auch mit Sketchup angefangen, aber irgendwie habe ich es oft nicht geschafft, dass das Programm das tut was ich will. :oops: Irgendwann habe ich dann auf FreeCAD gewechselt. Erst hatte ich etwas bedenken wegen der Einarbeitungszeit in ein "richtiges" CAD Programm, aber nach ein paar Video tutorials hatte ich die Basics im Griff. Mittlerweilen kann ich damit eigenlich alles Zeichnen, was ich brauche, d.h. hautpsächlich technische Dinge. Für organische Formen, Skulpturen, etc. eignet es sich aber nicht, da ist wohl Blender besser, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hi,

    Für technische Modelle verwende ich Solid Edge und für alles andere Sculptris. Beide Programme decken mehr als den gesamten Gebrauch für zuahuse ab.

    (Wobei mein Schwerpunkt eher beim technischen liegt :-P )

    Gruß Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hi Udo,

    ich würde auch vorschlagen erst mal kein Geld auszugeben und mit kostenlosen Programmen wie FreeCAD, Blender, und Meshlab anzufangen. Ebenfalls schließe ich mich znib an, dass nicht jedes System "organische" Formen, also die leichte Bearbeitung sehr unregelmäßiger Flächen beherrscht. Ich komme aus der Werkzeugbau-Ecke, Schmieden/Kunststoffverarbeitung und arbeite schon seit Jahren mit Mastercam. Da würden manche jetzt die Nase rümpfen, aber ich konnte damit bisher alles umsetzten was ich gebraucht habe. Gut ist wenn Du in Solids, also Festkörper, konstruieren kannst, was die Sache meistens vereinfacht. Wenn ich nicht mit Mastercam arbeiten würde, hätte ich mir wohl Rhinoceros geholt. Da kann man recht einfach auch eine Testversion runterladen. Rhino kommt aus der "Künstlerischen Ecke" und bietet viel mehr Möglichkeiten an wie Mastercam.

    Aber immer dran denken: komplexe Programme wollen auch beherrscht werden. Und das dauert schon mal sein Zeit.

    Wenn Du noch nie mit 3D-CAD Programmen gearbeitet hast, versuche Dich erst mal ohne viel Aufwand dich da ranzutasten.

    Viel Erfolg.

    VG

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hallo Udo,

    ich verwende Creo 2 von PTC.

    Das Programm ist für Neulinge sicher nicht ganz einfach,

    aber es bietet dafür einen sehr großen Funktionsumfang.

    Hauptsächlich schlage ich Dir das Programm aber vor,

    da PTC für Studenten, Schüler und Lehrer eine kostenlose Version anbietet:

    http://de.ptc.com/communities/academic-program/products/free-software

    Wenn etwas davon auf Dich oder Deine Verwandtschaft zutrifft, könntest Du das

    Programm zumindest kostenlos testen.

    Gruß

    Chris

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Leider funktionieren die günstigen Programme ab und an nicht so gut, dass man zuerst lernen muss darum herum zu arbeiten, wenn's nicht weiter geht.

    Ich hab dann gestaunt, dass es bei Solidworks auf einmal keine solchen Probleme mehr gab. Aber schon Inventor funktioniert sehr gut und ist nicht alle Welt teuer, falls es dann mal ein kostenpflichtiges Programm werden soll. Hauptsächlich für den technischen Bereich..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Ausser der Funktion zum Abrunden von Kanten kann es zwar fast alles, aber manchmal geht's nur ziemlich umständlich..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hallo zusammen,

    da ich auch neu in der '3D-drucker-szene' zu sein beabsichtige, suche ich auch ein programm.

    hat hier jemand erfahrung mit BRL-CAD?

    wenn ich nun wählen würde zwischen FreeCAD und BRL-CAD, welches wäre zu bevorzugen?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Bei FreeCAD in der Version 0.14 gibt es eine Inkompatibilität mit Cura. Ich habe mal eine Zeit lang mit Version 0.13 gearbeitet, es dann aber wegen der vielen Abstürze und extrem langsamen Aufbau nicht mehr benutzt.

    Code-Freaks verwenden openSCAD. Ansonsten ist DesignSpark Mechanical empfohlen. Viele benutzen auch Blender; das braucht aber so seine Einarbeitungszeit.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Ich benutze http://fusion360.autodesk.com/about von Autodesk, das allerdings Cloud-basiert ist. Das ist für Privatanwender kostenlos, auch wenn die Website zunächst einen anderen Eindruck vermittelt.

    Nachdem ich endlich verstanden hatte, dass man mehrere Flächen/Objekte auswählen kann, indem man Shift und nicht wie gewöhnlich bei Windows Steuerung gedrückt hält(*ähem*), bin ich sehr zufrieden damit. Der Funktionsumfang ist zufriedenstellend, der STL-Export klappt sehr gut und das Programm wird auch ständig weiter verbessert.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Hi,

    Ich benutze SketchUp. Ich finde es vor allem für einfache flächen (architektur) klasse, da es viele Mess und Steuerfunktionen gibt welche einem das leben erleichtern. Die Einarbeitung war sehr leicht und ich bin aktuell damit zufrieden. ThinkerCAD habe ich auch schonmal ausprobiert hat aber vor allem beim genaueren Erstellung von Flächen seine schwächen, es helt etwas umständlicher. Aber sonst finde ich dies auch sehr gut.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Nutze Cubify Invent seit 1 Jahr. Kostet 50 Euro und lässt sich super bedienen, fast wie Solidworks. Ist aber auf Englisch. Cubify Design ist auf deutsch und erlaubt auch Baugruppen und 2D Zeichnungen von den Modellen zu erstellen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Bei FreeCAD in der Version 0.14 gibt es eine Inkompatibilität mit Cura.

     

    Was für Inkompatibilitäten meinst du? Ich verwende die 0.14 und habe bis jetzt nichts festgestellt. Wäre aber gut zu Wissen, wenn es da was gibt, was man vielleicht bei der Konstruktion beachten sollte.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Nein, es handelt sich scheinbar um ein Problem mit einer Umgebungsvariablen: http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/5132-conflict-in-python-with-freecad-and-cura/

    Vielleicht ist es ja inzwischen auch gelöst...gutes Konstruieren in dem Fall!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Welches CAD 3D Programm

    Nein, es handelt sich scheinbar um ein Problem mit einer Umgebungsvariablen: http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/5132-conflict-in-python-with-freecad-and-cura/

    Vielleicht ist es ja inzwischen auch gelöst...gutes Konstruieren in dem Fall!

     

    Dann scheint das wohl geöst zu sein, jedenfalls funktioinert bei mir auf Windows 7 64 Bit Cura 14.09 und 14.07 problemlos mit FreeCAD 0.14, sogar wenn beide gleichzeitig laufen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 0 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...