2 minutes ago, Druckermanne said:soweit ich weis, hat Ultimaker (zumindest beim ABS) eine etwas andere Zusammensetzung, die es vereinfacht, dieses zu Drucken.
Das ist korrekt, UM ABS lässt sich recht einfach drucken, hat aber auch nicht ganz die Eigenschaften von "normalen" ABS. Ich glaube ich Glasübergangstemperatur ist beim UM ABS etwas geringer.
Generell kann man sagen, dass manche Materialen halt einfach nicht so toll sind. Ich kenne rPet nicht, aber PETG drucke ich generell nicht so gerne, weil es meistens Probleme macht. Hat man allerdings einmal ein Setup und eine Einstellung gefunden, dann spricht natürlich nichts dagegen.
Und nur weil ein Hersteller mit seinem Material im Marketplace gelistet ist, heißt es noch lange nicht, dass dieses Profil perfekt passt. Die Profile kommen von den Herstellern und ob die dann wirklich bis ins Detail durchgetestet sind, entzieht sich meiner Kenntnis, kann es mir aber nicht vorstellen. Also nimm diese Profile als Anhaltspunkt und starte von dem weg dann dein Finetuning.
Recommended Posts
Druckermanne 2
Hallo Martin,
ich habe jetzt keine speziellen Erfahrungen mit dem Filament, das du da hast.
aber ich habe ebenfalls von FormFutura das ABS zur Zeit und ich muss sagen, es hat mich ziemlich lange geärgert.
nachdem selbst erhöhte hitze (für Haftung am Druckbett) und langsamere Geschwinigkeiten nichts geholfen haben, habe ich mir einen Deckel für den UM5 aus Pappe gebaut.
Zusätzlich möchte ich auch anmerken, dass es sehr wahrscheinlich ist, wenn man von Ultimaker plötzlich auf ein anderen Hersteller umsteigt, dass man dann probleme hat.
soweit ich weis, hat Ultimaker (zumindest beim ABS) eine etwas andere Zusammensetzung, die es vereinfacht, dieses zu Drucken.
hast du denn bei anderen Materialien (falls du welche hast) die gleichen Probleme, oder nur beim rPet?
Link to post
Share on other sites