Ich bin kein Jurist, aber ob du ein Modell um 50.- oder um 1.- Euro verkaufst, macht Urheberrechtlich keinen Unterschied.
Aber bei Thingiverse ist meist eine Lizenz angegeben, darin ist ersichtlich was du damit machen darfst und was nicht. Viele Lizenzen erlauben so ziemlich alles, nur keine kommerzielle Nutzung. Ob der Verkauf eines einzelnen Exemplars auch schon unter kommerziell fällt ist eine schwierig einzuordnen, im Zweifelsfall müsstest du beweisen, dass du wirklich nur ein Stück und nicht mehrere davon verkauft hast, denn du könntest ja immer wieder eines nachdrucken.
Beim Verschenken schaut meiner Meinung die Sache anders aus, da gibt es keine kommerziellen Grundlage und sollte daher möglich sein.
Aufpassen solltest du bei Modellen, wo du für das STL selbst bezahlt hast, da gelten meist straffere Lizenzen mit Regeln.
Im Zweifelsfall, beim Urheber nachfragen und seine Erlaubnis einholen. (Mail, Screenshots, aufbewahren)
Generell ist es natürlich auch so, je öffentlicher du die Sachen anbietest, umso mehr Beachtung wird den Dingen gegeben. Wenn du die Dinge auf eBay anbietest, dann sind die Chancen "verpetzt" zu werden um Ecken höher als wenn du das in einer Tauschplattform oder ähnliches anbietest.
Mit selbst gezeichnete Sachen, sofern nicht nachgezeichnet oder kopiert (Ersatzteil), kannst du alles machen, da bist du selbst der Urheber.
Ich kenne deine Sammlung nicht, aber mir wäre der Aufwand die Lizenzen zu den einzelnen Teilen zu suchen, zum mühsam. Einfach so anzubieten, wäre mir das Risiko nicht wert. Schau dir die ganzen Abmahnwellen zu privaten Internetseiten an, da vergeht einem der Spaß an der Sache und es gibt genug "arbeitslose" Rechtsanwälte die nichts anderes zu tun haben, also genau solche Sachen zu suchen.
- 1
Recommended Posts
Digibike 107
Was sagt den deine "Quelle", wo du die Zeichnung her hast. Teilweise darf, wenn der Urheber genannt wird, weiter veräußert werden, teilweise ist es strikt untersagt usw.. Also, da mußt du dich schon genauer mit den Auflagen des jeweiligen Urhebers, auseinander setzen. Pauschal kann das hier wohl niemand beantworten...
Eventuell auch verschenken?
Gruß, Digibike