Ich verwende Blender. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich war nicht vorbelastet durch eine andere Software drum ging es schon. Mittlerweile geht's ganz gut.
Es muss die Oberfläche von Pixel auf mm umgestellt werden dann klapps schon.
Ich verwende Blender. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich war nicht vorbelastet durch eine andere Software drum ging es schon. Mittlerweile geht's ganz gut.
Es muss die Oberfläche von Pixel auf mm umgestellt werden dann klapps schon.
Ich konstruiere eigentlich alles mit SolidEdge.. Finde das Programm sehr übersichtlich und für technische Teile super geeignet da Baugruppen direkt montiert und als stl abgespeichert werden können.
Ich verwende den " Cubify Invent (ca. 50euro) " es reicht völlig. Wer es noch umfangreicher (Bauanleitung erstellen oder Passgenauigkeit der verschiedenen Teile überprüfen) will kann auch " Cubify Design (ca. 150Euro) " holen. Übrigens der erste ist abgespeckte und der zweite ist fast vollfunktionsfähige " Alibre Design " . Aber beide kannst du als Demo downloaden und schnell lernen. Alibre Design ist ja von der Firma Geomagic übernommen und dort kosten sie ca. 2.000Euro.
Gruss
Niyazi
Ich benutze Rhinceros 3D, das ist hat super Funktionen, ist allerdings auch etwas gewoehnungsbeduerftig. Wenn man sich mal daran gewoehnt hat, geht damit wirklich fast Alles, ist aber nicht so gut fuer natuerlichere Formen. Dafuer nehme ich Z-Brush, oder die Freeware Version Sculptris.
Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen, echt SUPER!
Da ich mit Inventor schon in der Schule zutun hatte werd ich mich mal damit versuchen.
Ich welchem Dateiformat muss ich den abspeichern?
Ich verwende immer .stl als Dateiformat. Guck dass du die Eigenschaften für die stl Ausgabe auf mm und möglichst gute Qualität stellst.
Hey,
Ich benutz MoI --> Moment of Inspiration (http://moi3d.com/)
Ausgabe in .stl möglich, einfach zu bedienen.
Greetings
Ich arbeite seit kurzem mit Freecad. Das ist kostenlos und es gibt sehr gute (auch deutsche) Tutorials auf youtube.
Gruß
der_s
Hi,
ich bin zwar auch erst seit kurzem dabei und hab mir einige angesehen.
Am schnellsten warm wurde ich mit Design Spark Mechanical. Allerdings ist das Windows Only.
Gibt auch Tutorials und Videos auf der Seite die einem die grundlegenden Funktionen erklären.
Gruß Stefan
Hi Marco,
verwende für technische Teile TurboCad 21.2 PlatinumPro Ger (19er Vollversion via Amazon, Upgrade auf 21 via Turbocad.de). Nettes und überaus hilfreiches Forum für und um CAD: cad.de
Für organischere Teile verwende ich Modo 801/Meshfusion und (yeah, letzte Woche endlch erhalten ) meinen Fuel-3D Scanner.
Grüße,
Peter
Hi
Habe schon ziemlich viel Programme verwendet. Angefangen von AutoCAD mit Volumenkörperfunktionen über Cinema 4D und bin jetzt, weil ich beruflich nicht mehr täglich mit den anderen Programmen arbeite bei Google SketchUp hängengeblieben.
Kommt halt immer darauf an was Du vorhast. Wenn Du modellieren willst, also nicht nur mit Grundformen und die daraus resultierenden Volumenkörpern arbeiten willst, dann ist ein Programm wie z.B. Cinema 4D, 3D-Studio Max, Renderman Rhino...... sicherlich die bessere Variante. Der Nachteil dieser Programme ist halt, dass sie sehr komplex sind, tausende Funktionen bieten die als Laie nur schwer zu verstehen sind. Ausserdem bieten diese Programme halt nur die Funktion der Animation, Rendern etc. an, welche für das 3D-Drucken nicht wirklich relevant sind.
Ich selber habe beruflich mit diesen Programmen gearbeitet und habe z.B. für Cinema 4D 2 Jahre benötigt um das Programm gut zu verstehen und gut damit arbeiten zu können. Dann ist natürlich eine fast tägliche Arbeit mit diesn Programmen Voraussetzung, da Du sonst alles wieder schnell vergisst. So ist es mir letztendlich ergangen und deshalb erstelle ich jetzt fast alles mit SketchUp.
Das Programm ist leicht zu verstehen, da es auf Grundformen basiert. Habe mir das STL- Plugin für SketchUP installiert.
Natürlich kommt das Programm schnell an seine Grenzen wenn Du viel mit Polygonen, Freiformen etc. arbeiten willst.
Als Anfänger im 3 D Bereich ist es aber ein sehr gutes Programm, da Du schnell verstehen wirst wie was funktioniert und Du Unmengen an Hilfe im Netzt findest. Ganz zu schweigen von den Millionen 3-D Objekten, die Du Dir direkt übers Warehouse in SketchUp laden kannst.
Also viel Spass und viel Erfolg
Gruß, Tobi
Man mag lächeln, oder nicht - für viele Dinge ist https://www.tinkercad.com/ vollkommen ausreichend.
Nach kurzer Einarbeitungszeit und dem Anschauen der Video-Tutorials sehe ich im Moment für keine Notwendigkeit, mich in irgendein CAD-Programm einzuarbeiten.
Das schöne am tinkern ist auch, dass man .stl-Dateien einfach importieren und bearbeiten kann.
Ich habe das Programm (die Web-Anwendung sagt man wohl eher) am Anfang belächelt, heute denke ich anders darüber, habe schon viele Dinge damit erfolgreich "gebaut".
Viele Grüße
Karsten aus LE
Openscad bin sehr zufrieden damit.... (freeware)
www.openscad.org
Ich verwende neben openscad immer öfters Cheetah3D (OSX)Cheetah3D (OS X). Es kann direkt in .stl exportieren.
Hier findest Du einige sehr anschauliche Tutorial Videos. https://loewald.com/c3dbook/Video-Tutorials/
Recommended Posts
hambut 0
Ich benutze Inventor, damit kann man super einfach Zeichnen. Aber ich habe auch den Vorteil das ich MaschBauIng bin und damit auch auf der Arbeit zeichne.
Du kannst dir aber davon gratis eine Studentenversion holen, musst halt nur selber Student sein oder nen Kumpel haben. Die ist 3 Jahre gültig. Sollte erstmal reichen :-)
Link to post
Share on other sites