Vielen Dank für deine Nachfrage Dim3nsioneer!
Also, der UM3 hat jetzt nicht unbedingt die "Mega-Power". Ist, soweit ich das rausgelesen
habe, aus Kostengründen. Bei meinem RF1000 z.b. ist ein 230 V Heizbett verbaut - dass
heizt in 5 min. auf 160 Grad auf (Limit der FW). Das heizt gewaltig schnell auf Temperatur -
viel zu schnell eigentlich. Das des UM ist das genaue Gegenteil! Um auf 100 Grad (darüber
wird es richtig zäh) dauert es gefühlt ´ne halbe Stunde von Raumtemperatur aus.
Aber bei ABS brauchts halt etwas Temperatur... Und vor allem braucht es die gleichmäßig
verteilt auf dem Druckbett - allzu große Schwankungen sind da vatal. Also "brat" ich meine
Heizbetten vor dem eigentlichen Druck gut durch. So eine Viertelstunde laufen meine Drucker
vor Druckbeginn bei der Temperatur. Was mich stört ist die Vorlaufzeit, bis er die Temperatur
überhaupt erreicht. Das umgehe ich, indem ich eine Zeitung auf das Druckbett lege. Dadurch
entweicht keine Wärme großartig und die Aufheizzeit dauert nur noch halb so lange.
Wenn ich nun den Druck starte, geht erstmal der Scan los. Soweit gut und sinnvoll. Hab mir
extra eine Filaprint Wechselplatte zugelegt. Erlaubt mir zum einen, die Scanfunktion zu nutzen,
trotz DDP und zum anderen kann ich am Druckende einfach die DDP runterziehen, nächste drauf
und nächsten Druck starten. Es muß nur die DDP wieder auf Temperatur gebracht werden, dass
Heizbett mit Glasplatte hat noch die Temperatur.
Nur der Scan macht einen Strich durch die Rechnung! Er geht ja auf 60 Grad. Über Einstellungen
kann ich Ihn auf 85 Grad "hochpushen", aber diese 15 Grad runterkühlen und vor allem nachher
wieder hochheizen - nach oben hin wird es immer "zäher", bis er die erreicht, ist Zeit und Energieverschwendung.
Gruß, Digibike
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Bei der Entwicklung der Firmware ist man davon ausgegangen, dass die Temperatur des Heizbettes während des Drucks um eben maximal diese +/-25 Grad verstellt werden muss/will, was ich persönlich keine unvernünftige Annahme finde. Aber:
Vielleicht magst Du dazu kurz ein paar Angaben machen? Was spricht aus Deiner Sicht gegen den bestehenden Ablauf? Hast Du dabei Nachteile beobachtet?