Jump to content

Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität


Filmpalast

Recommended Posts

Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
1 hour ago, Smithy said:

Die Anpasschichten (falls das die adaptive layers im Englischen sind) sind nur dazu da, eine variable Layerhöhe zu haben um manche Details etc. besser/feiner drucken zu können, aber nicht um irgendwelche Höhen zu kompensieren.

 

Sprich wenn du einen Würfel druckst, dann wird der immer mit max Layerhöhe gedruckt. Falls der Würfel oben gerundete Kanten hat, dann werden die oberen Schichten mit weniger Layerhöhe gedruckt um eine feinere Rundung zu bekommen.

 

Das ist der Hintergrund und die Funktionalität von den Adaptive Layers.

 

Genau das wollte ich damit sagen

@Filmpalast

Mir kam das immer so rüber als wolltest du mit der Funktion "Anpasschichten" deine Teil höhe besser passend machen, hatte ich da den falschen riecher?

 

13 minutes ago, Filmpalast said:

damit keine Relevanz auf die Bauteilhöhe.

 

Also eine Relevanz schon, kann aber positiv oder negativ sein je nachdem wie es aufgeht

 

3 hours ago, Filmpalast said:

Ich hab grad ein neues Bauteil gezeichnet und 1mm Stärke zum Test gedruckt.

Skirt ist 0,2mm (0,27 eingestellt), 0,15mm Layerhöhe, das Bauteil wurde 0,7mm hoch gedruckt trotz der Anpasschichten.

 

Das angepasste Profil ist bereits die nächste Version, 0,2mm und Z-Offset 0,07mm

 

# 0,19 Skirt, 0,9 Bauteil, er macht 4 Schichten, wenn ich das aufsummiere müsste er 5 machen ??

 

Also irgendwie widersprechen sich deine werte und die Werte mit deinen Profil

 

Mit "Skirt ist 0,2mm" meinst du das du das gemessen hast?

"0,27 eingestellt" was meinst damit? An dein geteilten Profil ist 0,2 eingestellt

"0,15mm Layerhöhe" ist 0,2 eingestellt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hast du alle Einstellungen sichtbar?

    Das empfehle ich dir nicht, da verliert man schnell den überblick was man verstellt hat.

    Ich habe bei mir nur die Einstellungen sichtbar die ich geändert habe, und wenn die Änderung nix war stelle ich diese wieder zurück und blende diese auch wieder aus.

    Also ich würde nochmal bei einen Standard Profil anfangen (nur Standard Settings einblenden lassen), dann nur die Einstellung einblenden die du änderst. Sobald man auch ein eigenes Profil speichert sieht man nicht mehr welche Settings verstellt wurden.

     

    Laut generierten code muss dein Teil stat 1mm  Z0.86 sein

     

    Funktioniert bei dir das Z-Offset Plugin bin jetzt auf aktueller Cura Version und da stürzt Cura sofort beim starten ab, deaktiviere ich die Plugin indem ich die Dateien von Plugin rauslösche startet Cura.

    Sind alle Plugins von fieldOfView scheinbar betroffen

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    6 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Funktioniert bei dir das Z-Offset Plugin bin jetzt auf aktueller Cura Version und da stürzt Cura sofort beim starten ab, deaktiviere ich die Plugin indem ich die Dateien von Plugin rauslösche startet Cura.

    Sind alle Plugins von fieldOfView scheinbar betroffen

     

    Ok, wenn ich alles Platt mache und von 0 anfange scheint es zu funktionieren

     

    Dein Teil muss dann laut gcode 0.93mm haben, und dein Teil ist nur 0,7 hoch?

    Da ich keinen UM3 habe kann ich dir den Grund nicht beantworten.

    Beim UM2 würde ich sagen da stimmt dein erster Layer nicht, der Skirt müsste 0,27 haben.

     

    Lass uns das erstmal am UM2 machen, bevor du zum UM3 übergehst und nicht alles durcheinander

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    8 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Krümmung ist bei mir alles (Kugel, Radius, schrägen) auf was soll es sonst noch Auswirkung haben?

    Ich habe den gcode Z für Z durchgeschaut es gab nur eine Änderung bei oben genanten Sachen)

     

    Siehe die 2 Beispiele im Anhang.

    CuraAdaptivLayers2.PNG

    CuraAdaptivLayers3.PNG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    2 hours ago, DivingDuck said:

    Siehe die 2 Beispiele im Anhang.

     

    Was sollen mir die zwei bsp. zeigen.
    Ich sehe Radien und schrägen, genau wie ich es geschrieben hatte.
    Und bei graden Flächen wird die maximale eingestellte Layer Höhe gedruckt.
    Aber mit der gedruckten Z Höhe der waagerechten Flächen hat das gar nichts zu tun, die wird gedruckt wie es gerade aufgeht.
    Die gesetzten Einstellungen schauen mir so und so nicht druckbar aus, oder hat schon jemand 0,01 Layer gedruckt?

    Falls du der Meinung bist dass die "Anpassungsschicht" die Maße der waagerechten Flächen positiv beeinflusst dan möchte ich gerne ein Cura Projekt + Zeichnung sehen damit ich es Prüfen kann, den bei meine Test Teilen hat es nicht funktioniert.
    + an bestens auch mit den Teil was Filmpalast gepostet hat testen
    Beziehe mich auf diesen Zitat:

    On 12/21/2019 at 3:48 PM, DivingDuck said:

    Falls Maßhaltigkeit gefragt ist, könntest du z.B. mit variabler Schichthöhe arbeiten (ich glaube, das heißt im Deutschen Anpassungsschicht unter experimenteller Einstellung) und dann deine Wunschstärke für oben und unten mit 1,4 mm eingeben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen!

     

    Ja, anfangs dachte ich es wurde mir auch so vermittelt(was mich jetzt etwas blockiert hat es weiter zu verstehen), dass die Anpassschichten die Engültige Bautteilhöhe = Z Maßhaltigkeit positiv beeinflusst. Dem ist jetzt nicht so, bei einfachen Teilen ändert sich nichts, die Layerhöhe, bleibt wie sie ist. Bei Krümmungen/ Radien usw. glaube ich nun verstanden zu haben, dass es die Layerhöhe beeinflusst und damit sich eine Änderung der Bauteilhöhe ergeben kann / wird.

    Soweit so richtig ?

     

    Mein aktuelles Test-Bauteil wurde mit dem Ulti3 gedruckt, das verwirrt und verstehe ich, für mich ist das egal, denn beide Drucker habe ja selbe Bedingungen und selbes Verhalten. Lernen wie ist auf beiden gleich.

     

    Meine 1. Layer-Höhe ist im Standard Profil 0,27mm. D.h. ich soll einen Skirt so messen können, korrekt?

    D.h. ich muss mein Bett-leveln so korrigieren, bis ich das annähernd erreicht habe. Die Z-Offset Einstellung vom Plugin dürfte funktionierten, der 1. Versuch hat bereits eine Korrektur gebracht. Ich habe 0,2 gemessen bei eingestellten 0,27. Dann habe ich den Z-Offset Einstellung um die 0,07 angepasst.

     

    Das angehängte Cura Projekt ist mit den nächsten! Settings gespeichert (das hat wohl verwirrt). Ich habe dort Schichthöhe mit 0,2 und 1.Layer mit 0,2 eingetragen. Es ist dann tatsächlich ein Skirt mit gemessenen 0,19ca. raus gekommen.

    Durch die 0,2 Layerhöhe und 0,2 1. Layer, dachte ich... es müssen 5 x 0,2 sein, damit mein Teil seine gewünschte Höhe von 1mm erreicht. Nun macht Cura 4 Layer daraus, das Teil ist gemessen 0,9mm.

     

    Damit wir in keine Verwirrung mehr reintapsen, werde ich hier nur noch Ulit2+ behandeln, auch im Cura!

     

    Der Start ist also das Standard-Profil und alle Settings aus, ich mache dann mal die Sichtbar, die ich verwende und fügen dann das Projekt hier wieder an. Einen Moment....

    UM2.png

    UM2_Korper1.3mf

    Edited by Filmpalast
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    hier mein verändertes Profil

    UM2_Forum.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    3 hours ago, Filmpalast said:

    D.h. ich muss mein Bett-leveln so korrigieren

     

    Dafür nehmen wir ja jetzt das Z-Offset Plugin, also nicht noch zusätzlich an den Nivellierung schrauben drehen.

    (bzw. falls du die Firmware schon gewechselt hast über den Menü Punk Adjust Z-Height natürlich möglich)

     

    Bei beiden Dateien ist das Z-Offset null bei mir, ist das jetzt richtig so.

     

    3 hours ago, Filmpalast said:

    Das angehängte Cura Projekt ist mit den nächsten! Settings gespeichert (das hat wohl verwirrt). Ich habe dort Schichthöhe mit 0,2 und 1.Layer mit 0,2 eingetragen. Es ist dann tatsächlich ein Skirt mit gemessenen 0,19ca. raus gekommen.

    Durch die 0,2 Layerhöhe und 0,2 1. Layer, dachte ich... es müssen 5 x 0,2 sein, damit mein Teil seine gewünschte Höhe von 1mm erreicht. Nun macht Cura 4 Layer daraus, das Teil ist gemessen 0,9mm.

     

    Ich sehe bei mir 5 Layer

    image.thumb.png.8bd2f62aa3f5aa11d2dceb60d58a5994.png

     

    Laut gcode wird auch 1mm angefahren (Ich schaue eigentlich wenn es drauf ankommt immer in gcode nach, das rechnen ist mir zu kompliziert einfach von unten nach oben nach Z suchen)

     

    Ich muss auch gestehen das ich mit S3D drucke und das druckt z.B. auch 1,05 hoch. Cura scheint da immer abzurunden, also statt 1,05 druckt Cura nur 0,85. (Hatte zum testen den 1 Layer auf 0,25 angehoben.)

     

    Aber 0,1 Abweichung am Objekt bist du in meinen tol. bereich angekommen. bzw. meine letzten teile sind 0,05 - 0,1 höher.

     

    Wie schaut deine Oberfläche aus? Gibt es Anzeichen für unterexdrusion?

    Lüfter läuft schon 100% (evtl. "Normaldrehzahl des Lüfter bei höhe" auf 1mm ändern), die Temperatur geht auf 200C runter

    Die endgültige Drucktemp + Anfängliche habe ich bei mir ausgeblendet (also mit Standard werten belassen), ist glaube ich nur beim Dual drucken nötig.

    Die Drucktemp beim Drucken ist die Drucktemperatur

    Bei Linienbreite der ersten Schicht steht bei den heutigen 2 Projekten nur 100% drin, gestern beim UM3 stand 120% drin.

    Wie schaut die erste Schicht aus?

    Wenn das OK ist + Haftung OK dann kannst du das belassen, sonst würde ich es etwas erhöhen

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Ich wechsle mit dem Teil ja gerade vom Ulit3 zum Ulti2+. Ich habe noch keines gemacht, d.h. die Skirt-Höhe ist mir noch nicht bekannt. Wollte jetzt mal abwarten was ich sonst noch einstellen / ein-ausblenden soll, bevor ich den 1. Druck mache.

     

    das Bett-Leveln meinte ich mit, 1x händisch mit Fühlerlehre auf 0,15mm, dann Z-Offset in Cura.

    Wenn das klappt, werde ich mit Tinker noch warten, wird dann ja nicht benötigt oder siehst du das anders?

     

    Im jetztigen Ulit2 Profil sehe ich auch die 5 Schichten.

    Ulti2.png

    UM2_Forum.3mf

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    so, nach mehreren Anläufen. Mechanisch gelevelt mit der Original Ultimaker Card. (0,15mm)

    - beides aufgeheizt, Nozzle sauber, guter Kontakt am Card.

    muss ein Z Offset von "-0,2"mm eingetragen werden..... OHHHH

    Schichthöhe = 0,2mm, 1. Layer = 0,2mm (zwecks 1mm Bauteilhöhe)

     

    damit erhalte ich einen Skirt von 0,2mm, eine Bauteilhöhe von 1,05 - 1,1mm

     

    anfänglich war der Skirt auch tatsächlich 0,4mm stark, das passt also, warum das so ist, weiß ich nicht, am leveln selbst kann es nicht liegen.

    Erst mit den -0,2 hat die erste Schicht auch wirklich gut beim Druck ausgesehen und das Fila hat sauber auf der Ziflex gehalten.

     

    die untere Schicht ist sauber verschmolzen, fast eine homogene Fläche, bis auf den Filaspratz den er vom Spillout mitgeschliffen hat, wirklich gut.

    Die oberste Fläche ist nicht so fein, deutlich erkennt man die Linien und wo er umgesetzt hat.

     

    UM2_Forum.3mf

    IMG_20200105_142215.JPG

    IMG_20200105_142210.JPG

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    @zerspaner_gerd, ich könnte jetzt gerade mal beleidigt sein. Glaube kaum, dass ich mich beweisen oder gar meine Konstruktionen verteilen muss bzw. werde.  😉

    Die von mir gezeigten Teile sind alle druckbar und jedes dieser Teile wird eingesetzt. Ersteres war eine einfache Auftragsarbeit, die in Gebäudeschiebetüren eingesetzt wird und letzteres Teil wird in mehreren meiner selbstgebauten Drucker verwendet.

     

    Beide Teile haben Details auf unterschiedlichen Höhen, die in der Höhe maßhaltig sind und nicht mit normalen Schichthöhen aufgehen. Beide haben alle Arten von Wände. Schräge, gerundete und gerade Wände mit Höhenanpassungen.

     

    Von letzterem mal eine reelle Darstellung zwecks besserem Verständnis.

     

     

    HCEOAGe5PlateV1.16.PNG

    HCEOAGe5PlateV1.16F360.1.PNG

    HCEOAGe5PlateV1.16F360.0.PNG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Nja die erste Schicht finde ich jetzt nicht schlecht, also schaut gut aus

     

    image.thumb.png.b3f0f0ff3f60123da3be014710948ca4.png

    Den bereich den ich markiert habe, an dieser stelle messe ich nicht. Das ist der bereich wo sich erst der Fluss richtig einpendelt.

    Und die Optik bei 100% Linienbreite der ersten Schicht 👍

     

    Das du 0,2mm korrigieren hast müssen finde ich schon viel, ich weiß aber nicht wie viel ich da immer im nachhinein korrigiert habe. Meine alte Tabelle habe ich noch, habe aber nicht dazu geschrieben ob ich vorher mit ein Papier/Fühllehre nivelliert habe oder einfach drauf los gedruckt habe und dann einfach korrigiert habe

     

    2 hours ago, Filmpalast said:

    Wenn das klappt, werde ich mit Tinker noch warten, wird dann ja nicht benötigt oder siehst du das anders?

     

    Für dich sollte es so reichen, ist halt von meiner Seite her etwas in Richtung pfusch aber das ist nur meine Sicht der dinge.

     

    und es sollte ja dann wahrscheinlich (habe keinen UM3 daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen) auch so bei deinen UM3 funktionieren da gibt es ja glaube ich keine Möglichkeit dies in der Firmware zu korrigieren

     

    1 hour ago, Filmpalast said:

    Die oberste Fläche ist nicht so fein, deutlich erkennt man die Linien und wo er umgesetzt hat.

     

    Hatte ich auf den Bild auch den eindruck, vielleicht auch etwas zu langsam die obere/untere Schicht, würde ich auch so auf 30mm/s setzten.

    Aber das könnte mehrere Ursachen haben vielleicht müsstest du etwas heißer drucken (5C) aber da ist jedes Filament anders.

    Und sehen tut man die Linien immer, ganz weg bekommt man die nie, außer mit Schmirgelpapier.

    Darum ist es mir lieber das die Teile etwas höher werden, dann kann man die noch ganz leicht anschmirgeln dann sind alle Unebenheiten weg und die höhe passt noch besser.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    27 minutes ago, DivingDuck said:

    letzteres Teil wird in mehreren meiner selbstgebauten Drucker verwendet.

     

    Das macht mich jetzt neugierig 🙂

    Magst du mir bei Gelegenheit ein bisschen darüber erzählen? Spiele mich schon seit Monaten mit dem Gedanken einen Drucker selbst zu bauen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Kann ich, aber das sollten wir vielleicht in einen anderen Thread machen bzw. via PM. 🙂

     

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Dort, wo du markiert hast, messe ich auch nicht, da sieht man auch wie sich der Fluss erst einpendelt und das ist ja nicht unser Maß das wirsuchen. Ich messe an der Längsseite, wo er schön mit Zug und ohne irgendwas druckt.

     

    Was meinst du mit Pfusch?

     

    D.h. mein Druck ist dann soweit OK ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    59 minutes ago, DivingDuck said:

    ich könnte jetzt gerade mal beleidigt sein.

     

    Bitte nicht 🙏, aber ich glaube wir haben voneinander vorbeigeredet bzw. du meinst was anderes wie ich.

     

    Das was ich oben von dir zitiert habe war mir neu das dass geht, und habe es bei mir versucht (2Std.) und hat nicht funktioniert.

    Es geht darum das die Anpassungsschichten ein Positive Wirkung auf der Bauteil/Stufen höhe hat, also die Layer anhand der Bauteilhöhe/Stufe so berechnet werden das die genau aufgehen das ist aber bei mir nicht der Fall.

     

    Dan kommst du postest wahrscheinlich innerhalb von 10min zwei Bilder und fertig, daraus verstehe ich das du mir sagen willst das es bei dir funktioniert?

    10min vs. 2Std. testen, da musste ich noch in bett diese nachricht schreiben

     

    Dein 2tes Bild (Cura Layer Anschicht) hast du das so gedruckt`? Laut Layer Ansicht werden da 0,01 Layer gedruckt, kein Wunder das da dann bei dir die Z Ebenen dann passen

     

    Du musst ja nicht deine Konstruktionen teilen, es reichen ja einfache test Dateien in der art wo Filmpalast Bilder gepostet hat bzw. auch Cura Projekt Dateien.

    Oder du teilst eine Test Datei so ähnlich wie es bei dir funktioniert

     

    Wäre schon noch dran interessiert den Irrtum aufzulösen

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    22 minutes ago, Filmpalast said:

    Was meinst du mit Pfusch?

     

    Das Z-Offset Plugin 🤣

    Da wird ja das Programm abgeändert damit dein Druckbett höhe passt, das ist in meinen Augen Pfusch 😂 

     

    25 minutes ago, Filmpalast said:

    D.h. mein Druck ist dann soweit OK ?

     

    Der erst Layer auf jedenfalls

    Die Optik ist halt eine andere Baustelle, wo es viel mehr variablen gibt (ein paar Einstellung von den Standard Profil gibt es schon noch wo ich anders habe, die haben auf deinen aktuellen test teil aber keinen Einfluss)

    Oder gibt es von deiner Seite was dir noch nicht gefällt?

     

    Mir ging es erstmal um den ersten Layer (sowie ich es mache) und den (Irrtum) zwecks Teile höhe aufzuklären

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Wenn ich so die 1. Layer-Höhe einstellen (muss), ist mir das auch recht, hauptsach es funktioniert (dauert ja eh schon viel zu lange...).

     

    Ich werde dann mal mein Teil weiter zeichnen und drucken, dann können wir weiter über die Schönheit und Maßhaltigkeit reden 😉

     

    Gelernt hab ich auf jeden Fall schon wieder was!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    alle Drucke die ich jetzt gemacht habe (lauter Kleinteile) mit der Einstellung haben einwandfrei funktioniert.

    1. Layer hat immer funktioniert, schaut gut aus, Maß liegt in der Toleranz, und die Ziflex hats perfekt gebracht.

     

    Nun wirds Zeit für die Schönheit, die Details die er mir druckt sind nicht Ulti... Like, das meine ich. Da muss er es noch besser können.

    Sobald  ich wieder ein Teil dazu habe, melde ich mich, bis dahin vielen Dank @ALL !

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hier das nächste Teil, OK aber nicht besonders.

     

    DSC_2121.JPG

    DSC_2122.JPG

    DSC_2123.JPG

    DSC_2124.JPG

    UM2_C_Base.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Wie schließe ich die Löcher ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Das kann mehrere Ursachen haben, ich würde es einmal versuchen mit langsamer drucken. Hatte das auch einmal und als ich langsamer und alle Speeds gleich hatte, war es weg. Speeds hast du schon alle gleich habe ich gesehen, aber versuche einmal 35 statt 50mm.

     

    Weiters könnte es auch am Filament liegen bzw. der Drucktemperatur, tippe aber eher auf die Geschwindigkeit.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hallo,

     

    also ein paar Lücken sieht man schon in der Layer Ansicht (schwarz eingekreist)

    image.thumb.png.c94de7c7de1d8f4d9a7e7f368528a21d.png

    Zeit das du dein PC aufrüstest, den sowas würde ich so nicht drucken, außer dass es mir bewusst ist das da Lücken sein werden

    Alle Lücken kann man nicht schließen weil da einfach keine 0,4 Linie mehr rein passt, und Cura generiert da auch keine anderen Linien bzw. nur Teilweise (Lücken zwischen Wänden füllen, kleine Lücken ausfiltern bringt nur teilweise was).

    Etwas verbessern könntest du es wenn du folgendes ändert:

    • Anzahl der Wandlinien = 2

    Zusätzlich würde ich folgende Einstellungen ändern:

    • Reihenfolge des Wanddrucks optimieren = aktivieren

    Ergebnis:

    image.thumb.png.9ae98c513efe7af0e4d9f51a1d5635be.png

     

    Du druckst jetzt um ca. 20mm/s schneller wie gegenüber deinen Test Teil, bei der gleichen Temperatur?

    Umso schneller man druck umso mehr Temp wird benötigt, hast du nicht irgendwo ein Temp tower gedruckt?

    Man sieht auch auf deinen Bilder das sich die Linien (Wand, Top Linien) nicht richtig verbinden, das ist ein Zeichen von zu wenig Temp, zu schnell oder anderen Extrusions Probleme (Nozzle, Feeder, coupler usw.)

    Ich würde da mal 10C höher gehen

     

    Für mich persönlich druckst du auch die erste Schicht zu schnell, weis ehrlich gesagt nicht warum du da soviel geändert hast

    Ich würde bei der Optik der ersten Layer doch mal "Liniebreite der ersten schicht" auf 102% stellen, kann natürlich sein das dies mir nur erscheint weil du diese auch schneller druckst.

    Ich persönlich drucke max 20mm/s (stellen weise nur 13mm/s), ist ja nur eine Schicht und wenn die nicht gut ist/hält ist alles danach für den Arsch

     

    Für den ersten Layer musst du deine eigenen Werte finden, und wenn das mit 30mm/s auf deiner FlexPlatte zuverlässig hält ist es gut.

    Die Temp richtig sich auch hier nach Geschwindigkeit und ersten Layerdicke

     

    Gruß

     

    P.S.: Zwecks Filament, kontrollierst du den Filament-Ø und trägst du den in Cura ein, wenn du z.B. Ø2,75 statt Ø2,85, ist hast du auch unterextrusion

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen,

    stimmt, ich bin schneller, hatte die enorme Auswirkung des handelns nicht bedacht. OK, 1. Layer wird wieder langsamer. 50mm/s muss er schon bringen, die 1. Schicht ist ja egal, also wieder langsamer, aber den Rest will ich nicht weiter mit 30mm/s machen, das dauert mir zu lange und der China Kracher macht es schneller und schöner, d.h. der Ulti muss mom. eher aufholen als noch langsamer werden.

     

    Den Mac habe ich wieder, d.h. ich kann mir nun in der Vorschau das ansehen, hab jetzt ein wenig probiert, man muss es schon finden, dann fällt es einem überall auf.

     

    Mit deinen Anmerkungen habe ich nun im Cura umgestellt, das Ergebnis ist aber immer noch lückenhaft ?

    Wenn ich mit der Linienbreite der 1. Schicht experimentiere, sehe ich Verbesserungen und Verschlechterungen.

    Je weniger % ich einstelle, umso feiner wird es, umso geschlossener wird die Schicht. Wie ist das Verhältnis bei 0,4er Düse, wie fein, wie weit kann man die Linienbreite reduzieren?

    Bsp. 50% und das schaut komplett geschlossen aus, aber ist das sinnvoll bzw. möglich?

     

    Anzahl der Wandlinien, mit denen reduziere ich das durchscheinen der Füllstruktur, das Objekt wird in Summe schöner und auch stabiler, das will ich haben, vor allem bei Bohrlöchern. Die Funktion Glätten hat mir wissentlich noch nie etwas verbessert.

    Die Wandlinien der 1. Schicht kann man nicht beeinflussen, d.h. die mind. 5 machen mir dann bei den engen Bohrlöchern wieder Löcher rein.

     

    Temp., die meinst die 1. Schicht oder die Drucktemperatur? Je mehr Temp. desto schlechter funktionieren die Überhänge, aber diese Wechselwirkung kennen wir ja schon.

     

    Das Fila hat sehr genau im Durchschnitt 2,85mm, das habe ich nachgemessen. Der Extruder ist der originale des Ulti2+, bekannt nicht der Beste, sollte aber funktionierten. Wenn du dich etwas zurück erinnerst, mir hat es das Hotend verbacken, alles kam Neu. Nun ist eine Messing 0,4 Düse von 3D Solex und der Micro Swiss Olsen Block verbaut, PTFE Tube u Coupler neu, Steel Coupler Original. Ob es hier ein Problem gibt, dazu ist meine Erfahrung nicht groß genug, nach meinem Wissen und Gewissen schaut es gut aus. Da ich diesen Wert bzw. Einstellung in Cura kenne, lasse ich es mir auch anzeigen.

     

    schönen Tag!

     

     

    Bildschirmfoto 2020-01-12 um 07.12.04.png

    UM2_C_Base.3mf

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 23 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...