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Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität


Filmpalast

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Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

@Filmpalast ich hab irgendwie den Eindruck, Du machst es Dir gern selber schwer... 😏

 

Spätestens beim dritten mal "leveln" ist man per Augenmaß normalerweise viel schneller und genauer 🤷‍♂️

 

Die "Calibration-Card" von Ultimaker ist 0.15mm dick (wenn das hilft...) aber das Papier gibt ja noch ein wenig nach. Mit einer 0.1mm Fühlerlehre wäre es mit der Glasplatte genau richtig.

 

Für Buildtak und andere "weiche" Druckoberflächen wäre das aber zu viel "gequetscht" - dann bekommst Du das fertige Objekt kaum gelöst ohne die Folie zu zerstören. Da wäre eine 0.2mm Fühlerlehre ein guter Anfang.

 

Mit der Layerhöhe im Slicer hat das erstmal gar nichts zu tun. Hier geht es erstmal nur darum, das bei Z=0 die Düse genau auf der Druckfläche aufliegt. Die 0.15mm von der calibration-card zieht die Firmware im "buildplate wizard" automatisch ab, deswegen legt man die Karte (oder wie früher - ein normales Blatt Papier) beim Ausrichten noch dazwischen. Das ist alles.

 

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Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

Vergiss einmal die Einstellungen in Cura und was dort steht. Nimmt, 0.27 für die 1. Schicht und für alles andere 0.2 oder 0.15, je nachdem wie schön es werden soll.

 

Du stellst dein Druckbett so ein, dass du eine gute homogene 1. Schicht bekommst. Sprich auf der Unterseite siehst du eine ebene glatte Fläche, die einzelnen Linien werden zwar immer noch sichtbar sein, aber die Linien reihen sich wesentlich breiter als normal, aneinander.

 

Wie diese erste Schicht auf der Oberseite aussieht ist auch ziemlich egal. Sie wird dort nicht schön sein, da du das Filament ja recht gut ins Glas drückst, was wir wollen. D.h. ein bisschen ausgefranst etc. weil die Düse das geschmolzene Plastik niederdrückt, darf es ruhig sein. Die nächste Schicht repariert und verdeckt das dann wieder.

 

Und noch einmal, es ist vollkommen egal wie hoch diese 1. Schicht ist, trenne dich von dem Gedanken.

 

Du kannst dir auch dein Testobjekt mit 0.6mm Höhe sparen, da gibt es nichts zu messen, was du dann justieren müsstest.

 

Wenn die erste Schicht durchsichtig wird, dann ist der Abstand zu gering, das wollen wir nicht. Wenn das Filament seine runde Form behält, ist der Abstand zu groß, das wollen wir auch nicht. Es ist weiters immer besser, eher tiefer zu gehen, also mehr anzudrücken als zu wenig.

 

 

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Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

OK, ich versuche mein Gehirn zu überlisten 😉

Dann probiere ich jetzt auf Glas die 0,1mm und schauen wir mal was rauskommt.

Ich bräuchte mal ein .... fürn Kopf ... wie eine richtige Höhe aussieht

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    1 minute ago, Smithy said:

    Wenn die erste Schicht durchsichtig wird, dann ist der Abstand zu gering, das wollen wir nicht. Wenn das Filament seine runde Form behält, ist der Abstand zu groß, das wollen wir auch nicht. Es ist weiters immer besser, eher tiefer zu gehen, also mehr anzudrücken als zu wenig.

     

    ...und das geht z.B. sehr gut, wenn man das Drucken der ersten Schicht beobachtet und "on-the-fly" mit den drei Einstellschrauben noch ein bisschen nachjustiert, bis das Druckbild "gut aussieht". Ich weiß, das ist keine exakte Wissenschaft..., funktioniert in der Praxis aber sehr gut... 🙂

     

    Wenn das einmal stimmt, hat man normalerweise auch sehr lange Ruhe und muss da überhaupt nicht mehr dran schrauben (jedenfalls nicht bevor die Düse mal gewechselt wird oder so... 😈)

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    beim Ulti hat nur 2 Räder... da kannst nur das Bett dann schief stellen, das bringt während dem Druck nix

    ich hab jetzt auf 0,1 gelevelt und durck das Teil ncohmal

    Cura.png

    Edited by Filmpalast
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    6 minutes ago, Filmpalast said:

    Ich bräuchte mal ein .... fürn Kopf ... wie eine richtige Höhe aussieht

     

    Das Prinzip ist: alle Linien sollen gleichmäßig aussehen und sich berühren,

    Ultimaker hat hier auch Bilder:

    https://ultimaker.com/en/resources/21330-what-does-a-successful-first-layer-look-like

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    im Vergleich zu den "wollen wir nicht", sieht meiner ja korrekt aus... 

     

    hab im 1. Layer jetzt abgebrochen, denke die Düse schiebt schon Fila rum, das wäre der Zustand den wir wollen ?

    DSC_2038.JPG

    Edited by Filmpalast
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

      

    4 minutes ago, Filmpalast said:

    beim Ulti hat nur 2 Räder... da kannst nur das Bett dann schief stellen, das bringt während dem Druck nix

     

    ähem... nur zur Sicherheit - wir reden von diesen Einstellschrauben hier?

     

    SDB2017-05-12_0001-45.JPG

    Davon gibt es mit Sicherheit drei - sonst wäre es ja kein "Drei-Punkt-"Leveling  😏

     

    Die dritte ist ungefähr an dem Punkt hinten in der Mitte, der zuerst angefahren wird. Wenn die bei deinem Drucker fehlt, wäre das ein Grund, warum Du es so schwer hast... 😛

     

    Beim "Augenmaß"-Leveling dann einfach alle drei Schrauben um den gleichen Betrag verstellen (und in die gleiche Richtung... 😊)

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    richtig, seh ich zum ersten Mal, hab da noch nie geguckt, da hinten in der Mitte ist noch so ein Rädchen.... 😲😂

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    1. Layer ? 0,35mm ist das dick

    Edited by Filmpalast
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    22 minutes ago, Filmpalast said:

    im Vergleich zu den "wollen wir nicht", sieht meiner ja korrekt aus... 

     

    hab im 1. Layer jetzt abgebrochen, denke die Düse schiebt schon Fila rum, das wäre der Zustand den wir wollen ?

    DSC_2038.JPG

     

    Mmhh, Bilder täuschen auch manchmal - aber ich finde das sieht ziemlich gut aus. Das würde ich so lassen.

    (das bisschen "Geschiebe" wird vom nächsten Layer glatt gezogen und dann läuft es!)

     

     

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    so sieht es auch für mich aus, ist aber 0,35mm dick, wenn das was zu sagen hat

    die 2. Schicht ist dann nciht mehr so prickelnd....

    und da geht's ins eingemacht, das ich noch nicht kapier wie ich das behebe, aber am Abstand und Leveln kann das nicht mehr liegen.

    Edited by Filmpalast
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Vorschlag, druck doch einmal ein kleines Objekt fertig und dann schauen wir uns das Ergebnis an.

    Momentan zerlegen und messen wir jeden einzelnen Layer, das bringt wenig, das Endergebnis zählt. 

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Gern, sollten dann ein Objekt nehmen, dass viele Problematiken behandelt. Thingiverse?

     

    Wobei wenns mit der Basis nicht klappt, wie solls dann besser werden?

    Aktuell hadere ich mit Cura, wie kann ich vernünftig den Fluss testen und einstellen? eine Vase hat nicht die Wandstärke der Linienbreite, welche andere Art der Messmethode kann mit Cura funktionieren?

    Die 1. Schicht schaut ja gut aus, ist aber 0,35mm stark, damit stimmt die Gesamthöhe des Objekts nicht, da Cura mit 0,27mm rechnet. Es gibt da noch so viel zu ergründen und ich dachte mit einem Ulti erspar ich mir das ganze zeitraubende Gedöhns.

    Aber gut, da muss ich jetzt durch, aber die Basis muss sitzen.

    Wenn ich in Cura 0,27 oder 0,2 für die 1. Schicht einstelle, dann muss das auch so rauskommen und messbar sein. Die nächste Schicht mit 0,2 muss dann mit 0,47 oder 0,4 gemessen werden, sonst stimmt doch alles nicht. Gerinfügige Abweichung wird normal sein, aber in der Richtung muss es doch sein. Wenn ich ein Kunststoffschim mit 0,5mm brauche, sollte was in der Richtung auch rauskommen. Ev. muss ich mal in eine andere Richtung denken, Cura ist bei vielen Dingen einfach nicht nachvollziehbar, Simplyfy3D? Kisslicer, Prusa usw. gibt ja viele aber glücklich mit einem Umstieg wäre ich jetzt nicht.

     

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Glasplatte, 0,1mm gelevelt

    Filament aPrintaPro

    Objekt 20x20x*0,5 ergibt 20,1x201,x0,5

    Cura Original Extra Fine Settings unverändert

    das Ergebnis passt meine ich, darauf kann man aufbauen, schaut selbst:

    (verbogen durch zu frühes ablösen von der Glasplatte)

    DSC_2042.JPG

    DSC_2043.JPG

    DSC_2044.JPG

    Edited by Filmpalast
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    1 hour ago, Filmpalast said:

    Aktuell hadere ich mit Cura, wie kann ich vernünftig den Fluss testen und einstellen? eine Vase hat nicht die Wandstärke der Linienbreite, welche andere Art der Messmethode kann mit Cura funktionieren?

    Das kann ich dir nicht beantworten, wie gesagt, ich lasse den Flow immer gleich, habe den noch nie verändert. Bin aber ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen eine einzelne Wandstärke zu messen. Wenn du langsam druckst und die Geschwindigkeiten anpasst, dann kommen meine Objekte maßhaltig raus, ein ganzes Objekt. Bei einer Vase die Wandstärke messen, müsste ich einmal testen ob das übereinstimmt.

     

    1 hour ago, Filmpalast said:

    Es gibt da noch so viel zu ergründen und ich dachte mit einem Ulti erspar ich mir das ganze zeitraubende Gedöhns.

    Naja, ich habe mir das mit meinem Ultimaker schon erspart, ich habe einfach die Objekte die drucken wollte gedruckt, sind maßhaltig am Ende raus gekommen und drucke immer noch mit den Default 0.27 bei der ersten Schicht. Habe da nie etwas gemessen oder verändert. Also es geht schon wenn man will.....

     

    1 hour ago, Filmpalast said:

    Cura ist bei vielen Dingen einfach nicht nachvollziehbar, Simplyfy3D? Kisslicer, Prusa usw. gibt ja viele aber glücklich mit einem Umstieg wäre ich jetzt nicht.

    Du kannst prinzipiell alles verwenden was du möchtest, beim UM2 noch einfacher als beim UM3. Vielen liegt ein anderer Slicer mehr, aber noch viel mehr verwenden Cura und haben damit keine Probleme, zumindest nicht jene mit denen du gerade kämpfst. Jetzt auf einen anderen Slicer umzusteigen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, du änderst einen Haufen Komponenten und Einstellungen auf einmal, das Ergebnis passt dann nicht und du weiß erst wieder nicht warum.

     

    38 minutes ago, Filmpalast said:

    das Ergebnis passt meine ich, darauf kann man aufbauen, schaut selbst:

    Ja wunderbar, schaut gut aus....

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Das wäre ja schön, wenn ich den Ulit einfach einschalte und alles ist gut. Objekte kommen maßhaltig raus und sind schön.

    Ja toll wäre das, keine Frage, aber so ist es ja nicht, darum mache ich den ganzen Aufstand.. 😣

     

    Es fehlt an kleinen Dingen meine ich und dazu zählt nunmal das korrekte Leveln, denke ich habe jetzt einen Weg gefunden das in den Griff zu bekommen, denn ich kann es nun nachvollziehen. Wenn man Änderungen im Profil von Cura vornimmt, stimmt alles hint und vorne nicht mehr, mit dem standard Profil kommt auf einmal was vernünftiges raus, hier sehe ich def. eine Veränderung wenn man eingreift und das bei Dingen die niemals solch einen Eifluss ausüben können, rein logisch nicht. Aber so ist es. 

    Gut, wenn man das mal weiß ist es einfacher damit umzugehen, eben nichts! ändern und mit dem Ergebnis zufrieden sein, wenn es denn passt und dran schraube ich ja.

     

     

    Edited by Filmpalast
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    denke es passt nun, Benchy wird gedruckt.

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Ineteressant finde ich die massiven Unterschiede in den Settings, super Qualität braucht 6h am Ulti3, Normal nur 1h und optisch raßt der Drucker auch förmlich und ist gefühlt 4x so schnell.... Ursache nicht ganz klar, denn die Settings sind großteils die gleichen.

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Du meinst den Unterschied zwischen UM3 und UM2?

    Das ist leicht erklärt, der UM3 hat einen schwereren Druckkopf, daher sind schon in den Machine Setting andere Speed Werte hinterlegt, dass er langsamer unterwegs ist. Hat jetzt gar nicht direkt etwas mit deinen Druckparametern zu tun, da gibt es noch Travelspeeds, Jerk und Acceleration etc. 

     

    Der UM3 ist langsamer als der UM2, das ist Fakt und wenn du am UM3 Maßhaltig drucken möchtest, dann musst du noch langsamer drucken, als ca. 35mm/sec. Der UM2 kann auch mit 50mm/sec noch sehr gut maßhaltig drucken.

     

    Wichtig ist meiner Meinung nach, die Geschwindigkeiten wo ich dir schon einmal einen Screenshot geschickt habe anzugleichen. Die Default Werte sind mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und damit bekommst du nicht immer ein sauberes Ergebnis. Das bringt dir nicht nur bei der Maßhaltigkeit etwas sondern auch für ein schöneres Finish. Das gilt für beide Drucker!

     

    Der Unterschied zwischen den Profilen, also Super Qualität, Normal etc. ist auch leicht erklärt, es ändert sich die Layerhöhe. D.h. mit 0.2 oder 0.15 bist du natürlich schneller am Ziel als mit 0.1 oder 0.06. Und da liegen enorme Zeitunterschiede. Du solltest dir eventuell auch überlegen ob dein Teil wirklich 0.06 oder 0.1 braucht. Oft sind 0.15 schon ausreichend wenn es egal ist ob man die Schichten etwas mehr sieht.

     

     

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Der Flow und die Extrusion width haben sehr viel mit Masshaltig auch zu tun.

    Wenn Zuviel Material vorhanden ist, wird das irgendwo hin geschoben. Meist an

    den Rand (z.b. auch von Bohrungen....) und somit verändern Sie die Maße.

    Width hat ebenso Einfluß. Wenn ich etwas möglichst exakt haben will, fahre ich bei

    meiner 0,4er Düse z.b. 0,38 mm. Da ist die Fläche sauber geschlossen und fein.

    Bei 0,42 mm ist sie auch geschlossen soweit, aber nicht ganz so fein. Dafür ist

    das Teil aber deutlich belastbarer. Hat wohl auch mit den Drücken zu tun. Wenn ich

    unterhalb des Düsendurchmessers bleibe, nimmt der Druck merklich ab.

    Manche gehen da bis 0,28 oder so runter. Klar wird das dann irgendwo "fein", aber

    da ist doch kein Druck mehr auf der Düse. Das läppert doch nur noch aus der Düse.

    Wenn ich oberhalb der Düsengröße bleibe, wird mit deutlich mehr Druck aufgetragen.

    Bewegt sich dann wohl etwas eher Richtung "Spritzguss". Entsprechend sind die

    Änderungen auch dann im Vasemodus messbar. Bei 0,38 kommt, wie erwartet, es

    bei 0,38 etwa in der Wandstärke raus. Bei 0,42 entsprechend darüber. Wenn du im

    Vasemodus mit deinen Default (mache ich bei Simplify nie - ich will wissen, wo der Slicer

    was macht und nicht per Autofunktion, aber am Anfang sind das vermutlich eh zuviele

    Inputs...) Setting druckst, kannst du ja genau raus messen, was Cura da als Extrusion Width

    oder Extrusions line, wie auch immer, verwendet...

     

    Gruß, Digibike

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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    1 hour ago, Filmpalast said:

    Wenn man Änderungen im Profil von Cura vornimmt, stimmt alles hint und vorne nicht mehr, mit dem standard Profil kommt auf einmal was vernünftiges raus

     

    Ja, deswegen habe ich auch schon einmal gesagt, beginne mit dem Standard Profil, ändere die Dinge die ich dir in den Screenshots geschickt habe und drucke einmal und mach dir damit vertraut. Du brauchst beim Ultimaker und in Cura nicht viel verändern, das meiste passt sehr gut und hat seinen Grund warum es die Default Einstellungen sind (ok, ausser den Geschwindigkeiten)

     

    Es gibt aber viele User und dazu glaube ich gehörst du auch, haben irgendwo gelesen, man muss den den Extruder Kalibrieren, Flow Anpassen, E-Steps einstellen und was auch noch alles. Stimmt zum Teil auch für die Chinadrucker, aber das meiste brauchst du beim Ultimaker nicht, der passt so wie er ist. Ganz im Gegenteil, wenn du nun manuell eingreifst und Dinge veränderst, wird das Ergebnis schlechter werden. 

     

    Daher ein gut gemeinter Rat. Bleibe beim Default Profil, lerne deine Drucker kennen, lerne mit Cura umzugehen und wenn du dann mehr Erfahrung hast, dann wirst du auch den einen oder anderen Parameter dann für ein bestimmtes Objekt in Cura anpassen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Momentan würde ich die Finger davon lassen, du fängst dir damit nur Frust ein, der nicht notwendig wäre.

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    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    47 minutes ago, Smithy said:

    ...

    Es gibt aber viele User und dazu glaube ich gehörst du auch, haben irgendwo gelesen, man muss den den Extruder Kalibrieren, Flow Anpassen, E-Steps einstellen und was auch noch alles. Stimmt zum Teil auch für die Chinadrucker, aber das meiste brauchst du beim Ultimaker nicht, der passt so wie er ist. Ganz im Gegenteil, wenn du nun manuell eingreifst und Dinge veränderst, wird das Ergebnis schlechter werden. 

     

    ...

    Zumindest solange du nur Rudimentär oder teilweise auch gar nicht verstanden hast, warum was wie beeinflusst...

    Z.B. beeinflussen sich Temperatur und Geschwindigkeit gegenseitig. Änderst du die Geschwindigkeit, mußt du auch

    die Temperatur anpassen, um auf das selbe Ergebnis zu kommen, andernfalls bekommst du cloggen (zu kalt für

    das Tempo) oder "Nasen" bzw. "verwässerte" Konturen und schwarze stellen, eventuell verstopfte Düsen (verkokelter

    Kunststoff, der sich in brocken von der Düseninnenseite löst...) weil du zu heiß für das Tempo druckst. Deshalb halte

    ich auch nicht viel von Temperaturangaben - das sind für mich nur grobe Richtlinien, wo ich die beste Temperatur

    in etwa suchen sollte...

    Aber ich drucke tendenziell auch sehr gern an der oberen Temperaturgrenze der Materialien. Wenn du im Mittelfeld bleibst, kommst du mit dem meisten ganz gut klar - eben die Defaults. Aber ich drucke i.dr. keine Figuren o.ä., sondern belastbare Funktionsteile. Ein Kollege wollte mal, weil ich meine Flugzeuge aus PLA drucke, testen, was das Zeug ab kann - schwört auf ABS und mittlerweile PETG. Hab Ihm mal eine Druckprobe mitgebracht. Hat er nicht zerstört bekommen. Meinte, da kann er vermutlich mit ´nem Auto drüber fahren... Haut auch in etwa hin...

    Aber da fahr ich mit PLA mit 240 Grad. Perfekte Layerverbindung. Aber da muß das Tempo genau stimmen, und das wiederrum bestimmt mir auch das Modell letztlich - Auf einem Salzsee kann ich 400 Km/h mit ´nem Formel 1 Wagen fahren, in Monaco wird es bei 280 Km/h kriminell... Falls du verstehst, was ich dir sagen will.

    Allgemeingültig wirst du nichts finden und mit "wildem" verstellen nichts erreichen, außer Konfussion. Als ich heute morgen gelesen habe, dass du ein Objekt in Thingiverse suchen willst, dass möglichst viele Problematiken darstellt, hab ich, um ehrlich zu sein, nur die Augen verdreht. Wollte eigentlich was dazu schreiben, hab es aber gelassen.

    Aber überleg dir mal, was dir so eine Herangehensweise eigentlich bringt... Du hast heute Nacht, erstmals verstanden, warum die erste Schicht eben nicht egal ist und das die sehr wohl Einfluss auf die Masshaltigkeit in Z hat. Was erhoffst du dir, wenn du nun 5 Probleme auf einmal in einem Druck aufgezeigt bekommst und die zusammenhänge der einzelnen Parameter und in wie fern sie miteinander korrospondieren, nicht verstanden hast?

    Zumal Kunststoff ein Schrumpfungsverhalten, im Gegensatz zu Metall, hat. Das mußt du auch noch, schon bei der Konstruktion am besten, berücksichtigen, aber eben auch beim Druck... Beim Spritzguss z.b. gibt es diese Gusspropfen. Man könnte auch genau die Menge berechnen, dann hätte man sie nicht. Aber die Gefahr, dass Luft eingeschlossen wird und dadurch der Guss schrott ist, ist so immens, dass das kein sinnvoll produzierender macht/versuchen würde. Ebenso hat 3D Druck seine Einschränkungen und Grenzen. Je mehr Erfahrung, desto besser kannst du Sie händeln.

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
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    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    49 minutes ago, Digibike said:

    Du hast heute Nacht, erstmals verstanden, warum die erste Schicht eben nicht egal ist und das die sehr wohl Einfluss auf die Masshaltigkeit in Z hat

     

    Ich verstehe Filmpalast schon, es ist für ihn nicht einfach. Denn ich schreibe die ganze Zeit vergiss die erste Schicht, ich messe diese nicht und schaue nur auf eine perfekte Druckbetthaftung. Dann hört er wieder, dass es doch wichtig ist und einen Einfluss auf die Höhe in Z hat, was ja prinzipiell auch richtig ist und stimmt. Er weiß daher nicht welchen Rat er folgen soll und geht dann seinen eigenen Weg - machmal mehr, machmal weniger erfolgreich.

     

    Es ist beim 3D Druck, wie bei vielen anderen Dingen auch, dass es mehrere Wege zum Erfolg gibt.

     

    Bin aber der Meinung, dass man klein beginnen sollte. D.h. derzeit sind wir bei der Bett Nivellierung bzw. haben diese gerade erst einmal erfolgreich abgeschlossen. Zu viele Dinge auf einmal und dazu gehört auch zu viel Information zu Themen die für ihn erst später (wenn überhaupt) wichtig sind, tragen momentan nur zur Verwirrung bei.

     

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage, vergiss die Höhe der ersten Schicht und die Settings in Cura dazu 🙂

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