Ja da gibt es schon ziemlich arge Sachen 🙂
wie kurz im Ulti3 Thread erwähnt, passt die 1. Schicht wieder nicht
ab der 2.. läuft es dann wie geschmiert, also 1. Schicht Thema wieder.... dachte ich kann das jetzt, scheint noch immer ein Mysterium zu sein.
Gehen wir nochmal kurz die Theorie durch.
- nicht das Aussehen, sondern die Höhe ist entscheidend
- allerdings soll sie schon sauber gedruckt sein
- bei einer "Dicke der ersten Schicht" im Cura, sollte das auch so rauskommen (messbar)
- bei einer "Schichtdicke" im Cura, sollte diese dann ab der 1. Schicht auch so rauskommen (messbar)
- gelevelt wird mit einer Stahllehre oder Cura Levelblatt (was halt funktioniert)
- gelevelt wird beim Ulti2+ kalt, beim Ulti3 warm -> sollt man beim Ulti2+ vorher aufheizen, Bett(60°C) u Hotend(ca.130°C)
- das Hotend, sprich Düse, muss natürlich sauber sein, kein Fila darf verkrustet darauf haften, würde das Ergebnis negieren
so etwa?
Was sagt eigentlich das UM-Handbuch zum Drucker? Letztlich sollten die empfohlenen Werte / Vorgaben des Herstellers für die Grundkonfiguration eingehalten werden.
Für meine Drucker halte ich es so:
Die Theorie besagt, das die Druckkopfhöhe über dem Bett immer entscheidend ist - unabhängig von allem "gefühltem". Schönheit bzw. gutes Aussehen liegt bekanntlich immer auch im Auge des Betrachters 🙂
Die Höhe hat bei einer 0,4 mm Düse üblicherweise eine Höhe von 0,15 mm und wird i.d.R. unabhängig vom Druckertyp bei der Zieltemperatur des benutztem Filaments für Bett und Nase eingestellt.
(Dieser Wert entspricht übrigens angenähert 1/3 des Düsendurchmessers und ist eine gute Faustformel für andere Düsengrößen, sofern dies nicht anderweitig, z.B. über Druckerprofile gesteuert wird)
Bei Cura ist die Schichtdicke der ersten Schicht nicht gleich Schichtdicke der nachfolgenden Schichten. Die deutsche Übersetzung ist hier vielleicht nicht sehr eindeutig (weshalb ich meist die englische Sprache eingestellt habe).
Wenn du nach der 1. Schicht diese mißt, sollte sie dem entsprechen, was eingestellt ist (+/- dem, was Meßungenauigkeit und Schrumpfwerten des benutzten Filaments bei vorgegebener Temperatur entspricht)
Bett und Düse sollten vor einer Messung immer sauber sein. Bei einer auf Temperatur gebrachten Düse ist das jedoch nicht so kritisch, da sich das Filament einfach wegdrückt und der dadurch entstehende Meßfehler weit unter den sonstigen Toleranzen liegt.
darauf levele ich auch, aber dann ist der Abstand sooo groß, dass das Fila fliegend abgelegt wird, darum ist da was nicht ganz richtig... aber ein alter Bär mit nur geringem Verstand, braucht da wieder Wochen um das zu finden 😉
Edited by FilmpalastVergiss doch einfach das Messen und deine Lehren und schraub einfach weiter runter. Ich denke du vergisst, dass wenn du mit einer 0.15er Lehre das ganze einstellst und du die Lehre auch noch zwischen Bett und Düse raus ziehen möchtest, dass du weit mehr als 0.15 hast.
Ich habe es schon so oft gesagt, aber messen ist nur verwirrend. Für dich ist ausschlaggebend, dass das 1 Schicht nicht haftet weil du zu hoch bist. Das siehst du auch optisch. Daher weiter runter, nächster Versuch. Das machst du solange bis die 1. Schicht passt oder wenn die 1. Schicht anfängt durchsichtig zu werden dann bist zu zu tief.
Zeichne dir ein größeres Rechteck und drucke das. Da braucht der Drucker dann recht lange um die erste Schicht zu drucken und dabei drehst du an den 3 Schrauben unten immer eine Viertelumdrehung. So kannst du das ganze live einstellen und brauchst dich um Fühlerlehren etc. nicht kümmern.
das werde ich probieren!
Nimm statt Lehre einen Papierstreifen. Ich nutze meist alte A4 Ausdrucke und schneide daraus genügend Streifen auf Vorrat. Wenn der beim drunter herziehen anfängt zu kratzen, stimmt bei mir die Höhe für einen guten ersten Layer.
Ansonsten kann ich @Smithy nur zustimmen. Der erste Abstand soll das Druckbett so nivellieren, dass du überall die gleiche Höhe hast. Den Rest kannst du dann locker bei einem Probedruck korrigieren.
Jungs, über Papierstreifen und Fühlerlehre sind wir hinweg! Das funktioniert nicht. Warum auch immer, 0,05mm levlen ist augenscheinlich zu hoch. Ich denke da ist wo anders im System ein Problem, kann das Bett absacken oder was anderes?
Ich mache jetzt mal den großen 200x200x0,5mm Test und versuche es mit den Stellschrauben, mal sehen.
1 hour ago, Filmpalast said:Ich denke da ist wo anders im System ein Problem, kann das Bett absacken oder was anderes?
Nein, da ist nichts anderes.
Ich bin noch nicht drauf gekommen, warum du solche Probleme mit dem Leveln hast, sonst hätte ich dir das schon gesagt. Aber ich habe meinen UM2+ das letzte mal vor ein paar Monaten gelevelt, dann nicht mehr angeschaut. D.h. ich verstehe nicht, warum es bei dir einmal passt und dann wieder nicht.
So ganz sicher bin ich mir ja nicht ob es nicht doch an deiner Flexplatte liegt, weil auf Glas hatten wir doch schon gute Ergebnisse.
Vielleicht liegt es an der Art der Befestigung der Flexplatte?
Ja wäre ich, schaut doch gut aus.
Falls dich manche Details stören, die Rillen etc. dann kannst du nur noch langsamer drucken und wie schon gesagt, alle Geschwindigkeiten gleich setzen. Ganz weg wird es dann auch nicht sein, das ist beim 3D Druck so.
Aber ich w#re damit zufrieden.
Zwecks ersten Layer:
Ich möchte jetzt nicht noch mehr Verwirrung verbreiten, aber
Ich Messe meinen ersten Layer mit einen Messschieber.
Genauer gesagt messe Ich den Skirt, zwar nicht genau am start wo der Hubbel ist aber sonst mess ich ihn auf der ganzen länge und dies stimmt bei mir immer mit meiner ersten Layer höhe überein ±0,03 (Cura Einstellung = dicke der ersten Schicht), falls nicht korrigiere ich es (nach den druck, bzw. bei einen abgebrochenen Druck) am Drucker/Nivellierung.
Das der erste Layer plattgedrückt wird, mache ich über Linienbreite der ersten Schicht + Fluss der ersten Schicht.
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Temperatur des ersten Layer, da der erste Layer meist dicker ist wie der restliche braucht man hier schon mehr Temp, OK der erste Layer wird auch langsamer gedruckt aber das muss in richtigen Verhältnis sein.
Ich drucke meinen ersten Layer 15mm/s und Temp nur gering höher
Gruß
So möchte ich es, messen.
Wie korrigierst du dann 0,05mm , ist ja alles im Zehntel was man macht.
Hallo,
Du wirst noch die Standard Firmware drauf haben, oder?
Ich hatte die Tinker drauf https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/releases
Da gab es einen Menüpunkt (Adjust Z-Height, oder so ähnlich) da wird nur ein punkt angefahren + der Z-Wert wird angezeigt.
(habe leider kein UM2 Board mehr, sonst hätte ich ein Bild mit gepostet und in Forum finde ich auch keins)
Und diesen angezeigten Z-Wert habe ich mir immer in einer Excel Tabelle eingetragen (reicht auch einfach aufschreiben) z.B. der letzte aufgeschriebener Z-Wert war 19,12, der erste Layer ist jetzt 0,3 stat 0,25, also 0,05 zu hoch, also habe ich einfach auf 19,07 gekurbelt diesen neuen Wert wieder aufgeschrieben und gespeichert.
OK, und das erste mal muss du natürlich schon ein Papier/Fühllehre nehmen damit du einen groben ersten Wert hast und diesen natürlich auch gleich aufschreiben.
Mit der Standard Firmware wird das vermutlich nicht so einfach sein
Gruß
Ja, Original Soft drauf.
Hab mich bisher nicht durchringen können da was zu ändern da ich die Änderungen und Unterschiede auch nicht kenne.
Am originalen Gefüge mit Cura, Online usw. soll sich nix ändern, also Ulti soll nichts davon mitbekommen.
Ist das so bei Tinker?
Hat noch jemand anders eine Tinker drauf?
Wir reden ja über einen UM2
Was soll da online sein??
Druckst du über USB oder SDCard??
Du darfst halt mit Cura falls eine Firmware update für den UM2 rauskommen sollte nicht Updaten weil sonst hast du die Standard wieder drauf.
Sonst wüsste ich nichts!
Aber vielleicht tuts dir erstmal das Cura Plugin "Z Offset Setting" um das zu erreichen, für den UM2 sollte es gehen. Beim UM3 habe ich da auch negative Beiträge in Kopf.
15 hours ago, Filmpalast said:Wie korrigierst du dann 0,05mm , ist ja alles im Zehntel was man macht.
Naja, es macht das Fein-Tuning schon deutlich einfacher, wenn die Firmware eine "Echtzeit"-Korrektur während des Druckens unterstützt. Mr. Prusa hat ein nettes Video dazu - nur mal als Illustration, wie das dort funktioniert:
https://youtu.be/GE-lrRbU124?t=516
Mit der Standard-UM2-Firmware kann immerhin der "Home-Offset" per gcode auf beliebige Werte eingestellt werden - also etwas Vorsicht...
Ich bin nicht sicher, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber damit hättest Du einen definierten Zahlenwert mit dem Du experimentieren kannst:
Der neue Offset wird bei jedem nachfolgenden "Home" (G28) berücksichtigt.
Das müsste ein negativer Wert sein, der beim "Homing" zur Z_MAX_POS addiert wird. Also sind die "225mm + Offset" gleichzeitig die maximale Bauhöhe.
Ich krieg immer Kopf-Aua, wenn ich mir merken soll, in welche Richtung man den Wert ändern muss, also am besten vorsichtig ausprobieren 😏.
Voraussetzung ist natürlich trotzdem, das die Plattform eben und parallel zu den Achsen ausgerichtet ist. Wenn (z.B.) die dünnen Achsen im Druckkopf krumm sind, wird das alles nichts nützen
(nur um mal eben noch eine andere Quelle für potentiellen Ärger zu erwähnen... 😛).
Ja richtig, das verwechsle ich ständig, Ulit 3 und Ulti 2.
An der FW vom Ulti2 hat sich schon lange nichts geändert, ein Test mit Tinker könnte ich jetzt schon machen, retour geht ja über Cura und USB so weit ich weiß.
Vorab schaue ich noch ob ich mit Z Offset Setting eine Lösung bekomme.
Ja der Ulti 2+ wird vom Octoprint versorgt.
Gäbs da ev. eine deutsche Anleitung oder kurze Wort von euch wie das funktioniert? Danke!!
Ich will dir nichts ausreden, aber mache dir einen Gefallen und beginne nicht an jeder Ecke irgendwas zu ändern. Die Tinker FW ist sehr gut, ich verwende sie auch, aber sie wird deine grundlegenden Probleme nicht lösen. Sammle doch einfach einmal ein bisschen mehr Erfahrung mit den Druckern und mit den Einstellungen, auch wenn die Höhe vielleicht um ein paar Zehntel nicht stimmt.
Du bist derzeit, verzeih mir den Ausdruck, etwas überfordert. Das ist nicht negativ gemeint, war ich damals zu Beginn auch, ist einfach viel neues dabei. Du hast den UM2+ und den UM3 und beschäftigst dich natürlich mit beiden, würde ich auch machen. Aber bleibe doch einfach einmal bei den Basics. Ich bin der Meinung, dass wenn du zuviel auf einmal angreifst, dass du nur mehr schwer zu einem Ergebnis kommen wirst, weil du an zu vielen Schräubchen auf einmal drehst.
Ein gutes Beispiel ist glaube ich, wie ich dir vor einigen Tagen gesagt habe, dass du die meisten Einstellungen einmal vergessen sollst und einfach mit dem Default Profil deine ersten Drucke machst. Und siehe da, wir hatten erste Erfolge.
Es gibt beim 3D Druck mehrere Wege die zum Erfolg führen. Alles was hier geschrieben wurde ist richtig, aber es sind unterschiedliche Wege zu Ziel und du solltest einmal einen Weg bis zum Ziel gehen und nicht ständig deine Richtung ändern. Damit frustrierst du dich nur selbst, weil du nie bie selten ein Erfolgserlebnis hast. Wenn du nun einmal ein paar Wochen mit den Standard Werten und FW druckst, damit gute Ergebnisse bekommst, hast du Erfahrung gesammelt die du dann für weitere Versuche verwenden kannst. Du würdest dann recht schnell erkennen, wenn etwas nicht passt, woran es liegt und dann entsprechend gegensteuern.
Stell dir vor du bist in einem fremden Land und musst von A nach B fahren. Dazu befragst du mehrere Leute und der eine sagt, du musst die linke Strasse nehmen, der andere die rechte, ein weiterer meint fahr einfach gerade aus. Für einen Weg wirst du dich entscheiden und den auch bis nach B fahren und nicht unterwegs jemand anderen fragen, der dich wieder in eine andere Richtung schicken möchte. Erst wenn du das Land kennengelernt hast, wirst du in der Lage sein, auch über andere Wege zum Ziel zu kommen.
So, das war jetzt das Wort zum Jahreswechsel 🙂
Prosit 2020!
Wenn es ein Problem von mir löst, nicht viele mehr aufbringt, dann sehe ich die Tinker schon in der Pipeline, warum nicht.
Ansich gehe ich davon aus, dass sich die Bedienung am Ulti selbst etwas ändert und vieles aber besser dargestellt bzw. beinflussbar ist, wie eben die Höhe während dem Druck zu korrigieren.
Ich habe jetzt schon viel Zeit mit den Druckern verbracht, ich möcht nicht nur an den Basics rummachen, mit dem Wissen dass diese die Grundvorraussetzung für einen schönen Druck sind. Schon klar, es soll aber auch spannend bleiben.
Unterscheiden müssen wir hier auch zwischen der Gerätschaft und der SW-Settings. Gerätschaft habe ich ja schon einiges durch, dort sehe ich mich nicht mehr im Bereich der Basics, bei den SW-Settings ja wohl, aber das kann ja mit jedem weiteren Druck verbessert werden (Langzeitprojekt). Schnelle Optimierungen am Gerät, warum nicht.
Aktuell drucken beide Ultis und machen ihr Sache recht gut.
Am Cr10s Pro muss ich noch viel mehr arbeiten, der läuft noch gar nicht zuverlässig.
Guten Rutsch wünsche ich euch Allen!
Edited by Filmpalast
Alles richtig, wollte damit nur sagen, überstürze die Dinge nicht.
2 hours ago, Filmpalast said:Am Cr10s Pro muss ich noch viel mehr arbeiten, der läuft noch gar nicht zuverlässig.
Das haben diese Geräte so ansich 🙂
Ebenfalls einen Guten Rutsch!
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