Jump to content

Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität


Filmpalast

Recommended Posts

Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

Danke für eure ausführlichen Wort und ich dachte kein DAU mehr zu sein...

 

Ergebnis: und er war echt schnell unterwegs...

Cura Profil Normal, 0,2 / 0,35mm
190°C aPrintaPro PLA, 60mm/s, Combining Ein, Exclusive sonst alles Standard

DSC_2059.JPG

DSC_2061.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    6 minutes ago, Filmpalast said:

    190°C aPrintaPro PLA, 60mm/s,

     

    Bei der Geschwindigkeit, würde ich 10-15° heißer drucken, aber kommt aus Filament darauf an. Dann würden die Seitenwände beim Benchy eventuell noch schöner werden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Ich bin mit der Temp runter, da die Überhänge schlechter werden je höher, der Ulti kühlt ja bekanntlich nicht sehr gut.

    Dachte mir dann wird das Material nicht so flüssig und ein gezogener Überhang fkt. dann auch, soweit die Theorie.

     

    Zu den Änderungen im Cura, möcht ich auch noch sagen, dass ich absolut keine "eingemachten" Settings verändere.

    Ich passe den Brim bzw. Skirt an, Temp, Retract u Retract-Speed (mit den Wizards vom Kisslicer) und im Grunde wars das auch schon wieder, also der Unterschied zum standard Profil ist eigenentlich marginal, die Auswirkungen aber groß. 

    Bisher habe ich mit Hilfe von TempTower, Retract-Tower usw. auch mit dem Kisslicer Wizard versucht das Fila abzustimmen. Hat auch immer gut geklappt, aber am Ende am echten Bauteil fkt. das dann nur spärlich bis gar nicht, das ist mein Wissensloch das ich noch füllen muss. Was muss ich tun, wie kann ich den Druck verbessern, was mach ich als nächstes....

     

    die Details vom Benchy kann man schlecht auf den Bildern erkennen, es fängt schon beim Brim an dass dieser Fehler zeigt und das führt sich immer weiter fort, es ist sau schwer mit meiner Spiegelreflex da Bilder zu bekommen, auch dass kein Optimum....

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    46 minutes ago, Smithy said:

     

     

    Bin aber der Meinung, dass man klein beginnen sollte. D.h. derzeit sind wir bei der Bett Nivellierung bzw. haben diese gerade erst einmal erfolgreich abgeschlossen. Zu viele Dinge auf einmal und dazu gehört auch zu viel Information zu Themen die für ihn erst später (wenn überhaupt) wichtig sind, tragen momentan nur zur Verwirrung bei.

     

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage, vergiss die Höhe der ersten Schicht und die Settings in Cura dazu 🙂

     

    Das ist ja auch meine Aussage. Nicht vergiss, sondern verstehe erstmal, bevor du versuchst 100stel zu finden...

    Er versucht aber die Oberfläche, die Masshaltigkeit in Z, Bridging, Überhänge usw. auf einen Schlag ohne aber wirklich das "Eigenleben" und die zusammenspiele verstanden zu haben. Er denkt zu sehr in CNC. Das hat aber nichts mit FDM 3D Druck zu tun.

    Und nein, Filmpalast, ich sehe dich nicht als "Ahnungslosen" Anfänger - nur als jemand, der unbedingt schnellstmöglichst

    das Optimum heraus zu holen. Ich drucke z.b. 6-eckige Löcher für M2,5er Muttern in meine Teile hinein (Servoraufnahme

    z.b.). Da brauche ich keinen Kleber oder sowas. Ich schraube eine Schraube durch, setze auf der Rückseite, wo die Mutter

    rein soll, die Mutter auf und schiebe Sie mit einem Gewissen Wiederstand, wird ca. halbes Kg sein, saugend rein.

    Braucht keinen Kleber, keinen Käfig oder sonst was. Du kannst Sie nur mittels Schraube wieder raus drücken.

    Absolut Verliersicher. Das zusammenspiel um solche Passungen hin zu bekommen, habe ich aber nicht in einem

    halben Jahr oder so mir angeeignet. Auch kann ich da nicht irgendwelche Parameter auf "Auto" lassen oder irgendwelche

    Standard-Settings verwenden - die gibt's nicht für solche Fälle. Aber vom Gefühl her, strebst du genau sowas an, kann

    das sein? Da brauchts aber Geduld und Übung. Es ist löblich, dass du mit Gut nicht zufrieden bist, aber um besser zu werden mußt du auch verstehen, warum das und jenes so und nicht so wird... 😉

    Wie sagt man so schön? Einen Schritt nach dem anderen - sonst fällt man irgendwann auf die Nase... 😉 Aber selbst

    da gibt es immer wieder mal die eine oder andere Überraschung. 

     

    Gruß, Digibike

     

    Edited by Digibike
    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    22 minutes ago, Filmpalast said:

    Dachte mir dann wird das Material nicht so flüssig und ein gezogener Überhang fkt. dann auch, soweit die Theorie.

    Ja die Überlegung ist auch richtig. Das ist auch ein guter Punkt wo ich einmal geschrieben habe, dass es DIE Einstellungen nicht gibt. So wie du dich jetzt für eine geringere Temperatur wegen der Überhänge entschieden hast, gibt es dann Modelle wo du anders entscheidest oder wo du dann sagst, mir sind die paar Überhänge nicht so wichtig, ich will lieber eine bessere Oberfläche haben, etc. etc.

     

    24 minutes ago, Filmpalast said:

    Bisher habe ich mit Hilfe von TempTower, Retract-Tower usw. auch mit dem Kisslicer Wizard versucht das Fila abzustimmen. Hat auch immer gut geklappt, aber am Ende am echten Bauteil fkt. das dann nur spärlich bis gar nicht

    Weil es eben auch immer auf das Modell ankommt. Testobjekte sind fürs grobe gut, aber fernab von jeder Realität. D.h. du wirst dann immer noch am echten Objekt ein paar Tests machen müssen bis du den finalen Druck startest.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Verstehe was ihr sagt. Um weiter zu verstehen wie geschriebenes umgesetzt werden kann, schlage ich vor das Benchy genauer zu betrachten und die Problemzonen zu identifizieren und zu behandeln? das würde mir wirklich helfen!

    habe versucht von allen Seiten ein Bild zu machen, sollten wo Details nicht genau erkennbar sein, sagts mir, ich mach neue Fotos.

    DSC_2059.JPG

    DSC_2061.JPG

    DSC_2062.JPG

    DSC_2063.JPG

    DSC_2064.JPG

    DSC_2065.JPG

    DSC_2066.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    entnehme ich dieser momentanen Stille 😉

    dass der Druck soweit ganz gut ist ? oder wollt ihr mir Infos vorenthalten, wegen meiner allg. Verwirrung ? 😲

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    🙂 Keine Sorge, aber hier bricht der Weihnachts-Wahnsinn los, anscheinend sind alle Leute die ein Auto besitzen damit auf der Strasse. Habe 1,5 Stunden vom Büro nach Hause gebraucht, für eine Stecke für die ich normalerweise 45 Minuten brauche.

     

    Das Benchy schaut ein bissl grob aus, aber sonst recht gut. Wenn du das mit 0.15 Lagerhöhe und langsamer mit vielleicht 30 oder 35mm/sec druckst, wird das auch weg sein.

     

    Sonst sehe ich keine Auffälligkeiten. Die Dinge die "unschön" aussehen wie unsaubere Überhänge bei den Fenstern/Türen sind einmal so, die wirst du nicht besser hinbekommen. Das stufige kommt von der groben Lagerhöhe und das nicht ganz so glatte Finish auf den Seitenwänden von der hohen Geschwindigkeit mit niedriger Temperatur.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    ok, am Ulit 3 läuft gerade eine neues Benchy mit deinen vormals geposteten Speeds, mal sehen was das macht

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Bin gespannt 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    1:35min

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    online

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Ich bin hier stiller Mitleser.....

     

    Die Diskussion ist interessant und ich lerne ebenfalls dadurch. 

     

    Für mich sah das Benchy von Filmpalast schon ganz ordentlich aus. Ich würde gerne mal ein Benchy sehen, wo die Profis zufrieden sind. Könnt Ihr mal ein paar Bilder dazu einstellen? 

     

    Grüße

     

    Uli

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    So ein Benchy ist schon eine kleine Herausforderung für den Drucker, da haben sich die Macher wirklich etwas überlegt. Ich glaube ein wirklich perfektes Benchy gibt es nicht oder nur mit sehr viel Aufwand. Wenn man den Dampfer mit 0.1 oder noch kleiner und extrem langsam druckt, dann wird das schon recht schön, aber ist ja nicht Sinn der Sache.

     

    Also meine Benchys haben alle schlechter ausgesehen als der vom Filmpalast, sind dann gleich ins große weite Meer weitergefahren 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hallo Filmpalast,

    welche Benchy Daten hast du verwendet? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hi, denke es war aus Thingiverse. Sry weiß nicht mehr. _3DBenchy_-_The_jolly_3D_printing_torture-test_by_CreativeTools.se.zip

    3DBenchy.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    10 minutes ago, Filmpalast said:

    Wie ich schon sagte, drucke ich i.dr. keine Figuren, aber auf der Rückseite (Heck außen) scheint mir eine Stelle etwas unsauber und am Fensterbogen sowie eine Einschnürung am Schornstein-Anfang - oder soll die dort so sein - sieht mir aber nicht so aus...

    Das sind Bereiche, wo etwas langsamer und einen Ticken weniger Temperatur sowie etwas Lüfterunterstützung "entschärft" hätten. Beim Bogen könnte man auch etwas weniger Flow - dadurch bleibt der Faden etwas länger "gespannt" = weniger Schwerkraftauswirkungen... Aber das ist mit viel Gefühl, den wenn er Zuviel gespannt wird oder Zuwenig Material, dann reißt er einfach und dann hast du 2 Enden runter "hängen"... 😉

     

    Aber sonst ok. Ich kitzel derzeit aus TPU (Flexmaterial) Skisohlen heraus. Mit dem Ulti 3 geht das sogar bis 30 mm/sec. knapp. Das muß den Skiurlaub überstehen. Figuren seh ich eher als unnötige Staubfänger an. Fehlt mir die Muse und Zeit zu, sorry.

    Nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern: Für meinen RF1000 DGlass-Umbau auf Dual optimierte Kühlung - komplett vom Innenraum/Bauteil abgeschottet, genauso wie der Bauteillüfter abgeschottet nur noch für Bauteil und Extruderstepper Kühlung liefert. Der RF1000 wird dann einen geschlossenen Bauraum mit Elektronik-Kühlung etc. haben und für die richtigen Problemfälle gerüstet (Nylon, Peek...). Dafür habe ich schönes Material, Temperaturbeständig bis 230 Grad, zum Drucken gefunden. Sogar Lebensmittelecht, was mir in dem Fall relativ ist. Da macht es dann auch nichts, dass der RF1000 etwas "träger" aufgrund der Masse ist. Die habe ich ja schon deutlich reduziert. Druckbett ist Carbon, Aufbau DGlass Dual ist leichter wie der Orginal Single-Aufbau und da sind auch schon einige Aluplatten gegen Carbon getauscht. Damit ist X und Y wieder ungefähr das gleiche Verhältnis. 

    Und mit der neuen FW aus unserer Community dürfte das Ding auch richtig Geil nachher laufen. Da kannst im Prinzip das Tempo beliebig einstellen. Der überwacht mittels Dehnmessstreifen kontinuierlich die Drücke beim Extruieren und korrigiert Düsenabstand (erster Layer) und Tempo kontinuierlich, damit der Druck immer in einem "Fenster" bleibt. Da machen auch Filamentschwankungen nichts mehr aus - wird einfach "weggebügelt". Schade, dass die FW so umfangreich wurde, dass die Buggy SD-Unterstützung zu stocken führen kann - hat er deaktiviert, geht also nur über USB bzw. Raspberry. Zumindest derzeit.

    Aber das läuft schon Phänomenal. Schade das Conrad das Potentzial nicht erkannt hat, dass in den Dehnmessstreifen steckt. Haben nur bis Headbedscan gedacht - aber das Ding kann viel mehr. Sozusagen eine First layer-Garantie ist da mittlerweile Standard...

    Aber das nur am Rande, was mein Drucker gerade so treibt... MIG 15 ist fertig, Quickly hoppelt wieder, Skisohlen werden jetzt getestet - Kollege hat ja schon Urlaub, und nun wird mein 2.ter Drucker komplett umgerüstet - mit dem bisherigen Kühlsystem war ich nie richtig glücklich, wenngleich es funzt. Aber das jetzt hat weniger Masse (Carbonrohre…) und Leistungsstarke 

    Radiallüfter, entkoppelt vom Innenraum, Bauteillüfter homogen, ohne "Abschattungen", Kühlung.

    Aber sind noch ein paar Teile am CAD nötig...

     

    Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Jetzt musst du die Kiste nur noch tieferlegen , neongelbes Stirnband und einen Fuchsschwanz oben drauf montieren 🙂

     

    Sorry, konnte nicht anders, ist nicht böse gemeint 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    17 minutes ago, Digibike said:

    Ich kitzel derzeit aus TPU (Flexmaterial) Skisohlen heraus.

    Da kannst du dir einmal colorFabb Varioshore anschauen, geiles Material, mit Temp und Flow kannst du entscheiden wie weich du den Bereich haben möchtest. Somit könntest du eine Sohle unterschiedlich weich/hart gestalten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    19 minutes ago, Smithy said:

    Jetzt musst du die Kiste nur noch tieferlegen , neongelbes Stirnband und einen Fuchsschwanz oben drauf montieren 🙂

     

    Sorry, konnte nicht anders, ist nicht böse gemeint 🙂 

    Fasse ich auch nicht so auf... Keine Sorge! Aber der RF1000 ist eh ein einzigartiges Unikat. Selbst die FW drauf ist speziell nur für diesen Drucker - eben ein absolutes Einzelstück... DGlass was ja ein Startup - die gibt es leider nicht mehr - entwickeln nur noch für die Industrie. Der Dual-Block war mit 700 Euro halt auch nicht grad ein "Schnäppchen". Deshalb tut das ganze Carbon auch nur halb so weh... 😂

    Hmmh! Tiefer legen und Fuchsschwanz? Vielleicht für die Elektronik was... 😁

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    20 minutes ago, Smithy said:

    Da kannst du dir einmal colorFabb Varioshore anschauen, geiles Material, mit Temp und Flow kannst du entscheiden wie weich du den Bereich haben möchtest. Somit könntest du eine Sohle unterschiedlich weich/hart gestalten.

    Hmmh! Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Härte kann ich über Hohlräume auch einstellen - ganz nebenbei wird da durch

    mehr Perimeterfläche auch die Festigkeit bezüglich Delaminierung verbessert...

    Hast das Zeug schon gedruckt? Wie verhält es sich? Schätze mal, da ändern sich auch ganz schnell die Druckverhältnisse...

    Ich steuer das mit einem kleinen Trick, dass ich so flott fahren kann, ohne das das Zeug sich weg knotet - war anfangs ein kleines Problem... Kann mir vorstellen, dass es da noch ausgeprägter durch die unterschiedlichen Drücke beim Flexmaterial ist...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    13 minutes ago, Digibike said:

    Aber der RF1000 ist eh ein einzigartiges Unikat.

    Ich muss mir den einmal genauer anschauen wenn ich wieder beim Conrad bin.

     

    7 minutes ago, Digibike said:

    Hast das Zeug schon gedruckt? Wie verhält es sich? Schätze mal, da ändern sich auch ganz schnell die Druckverhältnisse...

    Ja, ich habe mir bei der letzten Rabatt Aktion eine Rolle bestellt und ein kleines Testobjekt gedruckt. Zwar noch nicht mit unterschiedlichen Härten, aber es ist wesentlich weicher als normales UM TPU welches ja recht hart ist. Muss mich wenn ich mehr Zeit habe damit befassen. Mir fehlt halt das Anwendungsgebiet, aber Schuhsohlen wären perfekt dafür.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    1 hour ago, Smithy said:

    Ich muss mir den einmal genauer anschauen wenn ich wieder beim Conrad bin.

     

     

    Das wird schwierig werden... Gibt bestenfalls noch Rückläufer... Der kam Februar 2014 raus.

    Hatte einen der ersten - mit allen Kinderkrankheiten - und als Bausatz...

    Du wirst bei Conrad vielleicht den Nachfolger RF2000 finden. Gehäuse usw. ist identisch,

    nur Dual ab werk - gibt's aber auch in Single-Ausführung - mit Lichtschranken als Z-Schalter.

    Bei mir waren noch die Microschalter verbaut. Da er aber beim ersten Layer, je nach unebenheit

    des Bettes und Layerhöhe den Schalter sehr stark überdrückt, verabschiedete sich der Orginale

    bei manchen recht schnell...

    Aber vom Grundaufbau sind Sie identisch.

    Vom Konzept her sehr stabil und Massiv. Dem macht eine Bauraumheizung, wenn du die

    Stepper entkoppelst, sowie die Elektronik unten drin und die Hotendkühlung, aber überhaupt

    nichts aus. Da kannst auch mit 100 Grad den Innenraum Tempern, wenn´s dir danach ist.

    Allerdings sollte das Zeug nach dem Druck auch irgendwann halbwegs fest werden... 😉

    Beim Ultimaker hätte ich da etwas mehr bedenken, schon wegen dem vielen Kunststoff

    am Gehäuse...

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Morgen Jungs, hab noch keinen Tau von was ihr da sprecht 😲

    aber ev. komme ich auch mal dort hin und kann was optimieren 😁

     

    zurück zum Benchy, du sprichst von den Problemstellen, ich verstehe das, aber mir fehlt da jeglicher Ansatz wie ich das beheben oder entgegnen kann? Könnten wir uns mal eine Stelle ansehen und durchbesprechen, danke!

     

    Ich drucke diese Teile nur, damit ich was drucke, wir können auch meine Maschinenteile drucken und besprechen,, wäre vermutlich auch sinnvoller. 

     

    Sollten wir über die verbaute HW noch sprechen oder ist die klar? es ist der Micro-Swiss Olson Block, nicht aber die Metalldüse sondern die Messing Düse, dachte für den Anfang weniger Probleme, bessere Wärmeaufnahme. Sonst ist alles Ulti und neuwertig. 

     

    Ich möchte auch wieder weg vom Glas, hatte gestern wieder 1.Layer Haftungsprobleme und ich will das nicht mehr. Mit meinen Flexplates habe ich das nicht und das hat gestern wieder ganz alte und unschöne Gefühle in mir geweckt 😩

    Ich weiß dass mit der richtigen Einstellung es fkt. soll, aber ich habe gestern den ganzen Tag ins Leveln und 1. Layer gesteckt und am Ende wars ja super, dann ersten Druck für mich und schon gings nciht.... das nervt mich pers. einfach tierisch.

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...