Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Da müsstest Du mal auf dem Schema des Mainboards nachschauen welche Komponenten da verbaut sind und für welche Leistung die ausgelegt sind. Diese Information könnte durchaus irgendwo hier im Forum auf englisch verfügbar sein; es gab diese Frage schon mal wo.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Die kleinen Kühlkörper sollten ausreichen den Motor zu kühlen.

    Möchte diese unter den Abdeckungen verstecken und da ist leider nicht viel platz.

    Hätte aber eher die geraden und nicht die 45° abgewinkelten kaufen sollen....

     

    Den Kühler habe ich auch auf meinen Extruder Motor geschnallt. Da der doch immer recht warm geworden ist. Was nimmt man den da am besten für einen Kleber? Habe bis her Kabelbinder. Die 45 Grad haben mich bis her nicht gestört.

    Gruß Martin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Martin,

    Ich habe mir so wärmeleitende klebepads mit gekauft.

    Getestet habe ich es noch nicht, da ich erst die gerade kühler kaufen muss.

    Bist du mit der kühlleistung zufrieden?

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Aber kann das nicht auch für den Motoren eher schadhaft sein wenn da die Kühlung auf einen so kleinen Punkt konzentriert wird (und gleich so stark). Das sind ja gerade einmal 15mm.

    Habt ihr mal die anderen Seiten des Motors gemessen, ob die Kühlung nur punktuell erfolgt oder der ganze Motor gleichmäßig gekühlt wird!

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    0,2mm Layer

    ABS, Schwarz und weiß.

    Leider in den letzten 5mm der Wipetower umgefallen.

    IMG_9562.thumb.jpg.07886589bf7613686ccac97139edda36.jpg

    IMG_9562.thumb.jpg.07886589bf7613686ccac97139edda36.jpg

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Die neue Cura version scheint vieles richtig zu machen in sachen Dualprint. Tempabsenkung erfolgt automatisch und auch sonst viele Einstellungen. Allerdings habe ich es nicht geschafft ein Dualprofil für den UM2 zu erstellen. Habe nur kurz das UM-Original versucht nach kleinen Änderungen aber das war auch nicht so erfolgreich.

    Hat jemand mehr Ahnung von der config?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Bin von der neuen Cura Version auch sehr begeistert!:)<3

    Mein erster Dual Druck läuft gerade!:)

    20160902_212020.thumb.jpg.5341f5597a11304dc8de0211c2e05d5c.jpg

    Hat aber natürlich noch einige Fehler.

    Wo ich aber sehr begeistert bin wenn ich das richtig sehe Heizt die ungenützte Düse kurz vor den Einsatz schon auf, nachdem sie vorher natürlich die Temperatur gesenkt wurde.

    Nur das Temp. Senkung kann evtl. vor den M109 kommen

    Leider habe ich dem UltiGCode aufgegeben da kein G10 S1 in gecode vorhanden ist.

    Und das abwischen am Turm wird auch nicht richtig ausgeführt, wenn mann die Turm Position verändert. Aber für ne Beta Hut ab Ultimaker

    Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen das die Fehler an der richtigen Stelle gelangt, leider ist mein englisch gegen Null!

    Und der erste Layer wechsel muss noch Vorhand geändert werden, weis aber nicht genau ob vielleicht an meinen Start Code vielleicht ein Fehler ist.

    Jetziger Stand muss bei den ersten Düsen wechsel das 2te G92 auf G92 E-20 geändert Werden (Eingestellte Retraction Distance)

    G0 X155.000 Y75.000
    G1 F2100.000 E-2.09716
    G92 E0
    T1
    G92 E-20.0
    M109 S180.00000
    G1 F2100.00000 E-5.00000
    G0 F2400.00000 X141.299 Y75.407 Z0.200
    G0 X141.299 Y75.421
    ;TYPE:SKIRT
    G1 F2100.000 E0.00000

    Hier meine config (ohne jegliche Gewähr)

    Diese Datei ultimaker2_dual.def.json gehört in definitions

    Die anderen 2 in extruders

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hey Gerd,

    und welches Profil hast du dann in cura 2.3 ausgewählt?

    Daran bin ich nämlich gescheitert gibt ja keines für den UM2 als dual direkt zur auswahl nur für den UM original. Meine versuche die .json zu ändern waren nicht so erfolgreich....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich war noch nicht ganz fertig! :p

    Siehe link oben!

    Für den ersten Druck kann sich das sehen lassen20160902_214636.thumb.jpg.f95961b748c251510690d7883d1f0d59.jpg

    Habe nun gemerkt das beim Endcode evtl. noch M84 Fehlt!

    Eigentlich komisch den bei meine S3D Endcode steht kein M84 drin und da summt kein Motor mehr nach?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    ... und wenn ihr wollt lege ich ein Excel-file für die einfache Erstellung der Materialdaten-files drauf :-)

    Interesse?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Haha und das fragst du noch drayson, ich glaube da sagt niemand nein :D

    Und danke Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Here we go.

    einfach runterladen und die Dateiendung ".jpg" löschen - dann sollte es ein .xlsm sein...

    edit: ok, das funktioniert nicht...

    am ersten Tebellenblatt sind die Daten und die Export-Funktion, am 2ten und 3ten die Übersetzung und eine Farbcodetabelle...

    die .xml.fdm_material files werden in den gleichen Ordner rausgespeichert wie das excel liegt... einfach in den Cura-Ordner "materials" schieben und gut is :-)

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe einmal an den Materialien rumgespielt (auf Activate gedrückt), das Ergebnis war das ich Cura wieder zurückgesetzt habe weil ich nicht mehr zusammen gebracht habe für einen Dual Druck gleiche Einstellungen zu erzeugen das hat sich immer irgendwie gegenseitig addiert.

    Wenn das mit eigenen Material Daten besser funktioniert (Habe meine Material Daten so und so in Excel nieder geschrieben) hätte ich Interesse. Ich konnte aber nicht importiert nur Exportieren das hatte ich auch schon versucht!

    Danke drayson, werde es morgen mal versuchen

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    anderer versuch:

    https://drive.google.com/file/d/0B6WvsyEKluqTSm5ROElmeUROZU0/view?usp=sharing

    am ersten Tebellenblatt sind die Daten und die Export-Funktion, am 2ten und 3ten die Übersetzung in die Filestruktur und eine Farbcodetabelle...

    die .xml.fdm_material files werden in den gleichen Ordner rausgespeichert wie das excel liegt... einfach in den Cura-Ordner "materials" schieben und gut is :-)

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe einmal an den Materialien rumgespielt (auf Activate gedrückt), das Ergebnis war das ich Cura wieder zurückgesetzt habe weil ich nicht mehr zusammen gebracht habe für einen Dual Druck gleiche Einstellungen zu erzeugen das hat sich immer irgendwie gegenseitig addiert.

    Wenn das mit eigenen Material Daten besser funktioniert (Habe meine Material Daten so und so in Excel nieder geschrieben) hätte ich Interesse. Ich konnte aber nicht importiert nur Exportieren das hatte ich auch schon versucht!

    schau dir mein file mal an. ich hab's bei mir so hinbekommen, dass ich eine baumstruktur mit den materialien habe und auswählen kann - je nachdem, ob auf Extruder 1 oder 2 zugeordnet.

    das additionsproblem kenn ich - da kannst du aber bei der materialauswahl über das kleine häkchen/kette auswählen, ob die einstellungen für beide übernommen werden sollen. das ist nicht so optimal gelöst, aber besser als der berühmte stein am schädl :-)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Also exportieren habe ich geschafft, Liste ist echt schick. Materialien werden auch in den Settings angezeigt und können dort aktiviert werden.

    Aber direkt in der normalen Oberfläche habe ich nur Profile zur Auswahl nicht aber Material, wie es bei dem Um Original ist.

    Hab ich etwas übersehen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Bei mir schaut es so aus!Material.JPG.9be03ef67d1e5ef0df2af34c2543dfaa.JPG

    Ich habe die anderen Fenster (Nozzle & Material) deaktiviert weil ich am Anfang nur Fehler hatte das nicht gesliced wurde.

    Werde ich morgen vielleicht nochmal der Reihe nach versuchen, die meisten einstellungen wurden aber nur mit empty angezeigt

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    OK habe die Datei geändert. (gleicher link oben)

    Jetzt schaut es so aus

    5a3320e4ad157_Materialgendert.JPG.3bed8d680d81573a1feb64d266f5e9d9.JPG

    da kannst du aber bei der materialauswahl über das kleine häkchen/kette auswählen, ob die einstellungen für beide übernommen werden sollen.

    Aber wo @drayson soll da ein Haken

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    hab es gerade selbst geprüft - ich hab das Kettensymbol gemeint.

    Scheinbar ist der Wert entgegen meiner Erwartung bzw. einigen anderen Einstellungen bei denen das funktioniert, nicht direkt veränderbar bzw. auf den 2ten Extruder per kontextmenü zu übernehmen.

    Ich werde mal bei nallath nachfragen.

    Sorry, da hatte ich zu wenig genau geschaut...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo @drayson,

    Habe mir jetzt mal deine Excel Tabelle angeschaut, ich bin jetzt in Excel nicht gerade unbegabt, aber ich bringe es nicht zusammen das ein anderes Material exportiert wird, als das was beim Öffnen ausgewählt war.

    Habe die Makros und alle Inhalte aktiviert?

    Es wird ja durch der hintere Spalte mit Y gesteuert, oder?

    Sobald wenn ich irgendein Buschstabe ändere (Color; Material) wird überhaupt keins mehr exportiert?

    Hat sich erledigt habe das obere DropDown nicht gesehen8);)

    Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    :-) sorry, das hätt ich vielleicht noch dazusagen sollen... mea culpa...

    Hoffe es ist trotzdem ein wenig brauchbar.

    lg

    chris

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    :-) sorry, das hätt ich vielleicht noch dazusagen sollen... mea culpa...

    Hoffe es ist trotzdem ein wenig brauchbar.

    lg

    chris

     

    Hallo Chris, ja deine Tabelle ist nicht schlecht. Habe aber weiterhin Probleme sobald ich ein Material auswähle das die "Wall Line Count" + "Wall Thickness" macht was es will. Da steht manchmal bis zu 6x linien?? Aber von dieser Einstellung steht doch Garnichts in dieser Datei drin, oder?

    Hatte nun gestern ein größeren Dual Druck mit Cura 2.3 Beta Ergebnis = Super

    [print=4786][/print]

    Bis auf die letzte ¾Std. wo Cura jedes Mal mein Lüfter auf 37-50% geregelt hatte (habe jeden Layer wieder auf 100% hochregeln müssen) hatte ich keine Probleme (könnte mein Fehler gewesen sein).

    Und erstaunlich alle Sachen wo mich an Cura 15.04._ gestört hatte, war in der Beta schon umgesetzt.

     

    • Die nicht benötigte Farbe/Düse wird am Turm nicht verwendet = Zeit Ersparnis

    • Und noch besser wenn eine Düse überhaupt nicht mehr benötigt wird, wird auch kein Turm mehr gedruckt:)

     

    Was aber insgesamt noch verbessert werden muss (habe ich schon bei den vorherigen Versionen von 2.1.3 bemerkt) die ganzen Eilgang Bewegungen, der rast ja einmal um das ganze Teil um eine Linie zu ziehen

    5a3320f5bc572_Cura2.3Betaeilgangbewegungen.thumb.JPG.aed133fc1ecec4a993cabdd39c11e7ac.JPG

    Gruß Gerd

    5a3320f5bc572_Cura2.3Betaeilgangbewegungen.thumb.JPG.aed133fc1ecec4a993cabdd39c11e7ac.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wollte mich nach meinem Urlaub mit dem neuen Cura 2.3 Beta beschäftigen.

    Und leider bekomme ich das nicht zum laufen.

    Der Ladescrean erscheint und verschwindet wieder, mehr nicht.

    Habe dann alles was ich an Cura auf meinem Rechner gefunden habe gelöscht und neu Installiert, leider tut es immer noch nicht.

    Hat mir jemand einen tipp was noch sein könnte?

    Habe Windows 10 64Bit und auch die richtige Version runtergeladen.

    Graka Nvidia, Intel i3 CPU

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich glaube nicht die Installation ist das Problem, sondern die Einstellungsdaten, die im User-Verzeichnis liegen. Cura 2.3 Beta kommt wohl nicht gut mit den Daten von Cura 2.1 zurecht. Zitat aus dem Thread "Cura 2.3 Beta is here!":

    "Have all the files from the "cura 2.1.3" in "C: \Users\name\AppData\Local\cura"

    deleted, now it works. "

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...