Sieht ja schon verdammt gut aus
Wäre ja schön wenn es so toll klappt, wollte daran immer selbst arbeiten aber aktuell geht die Bachelorarbeit vor
Von welchen Preisen sprechen wir den aktuell so mit wasserkühlung und co?
Sieht ja schon verdammt gut aus
Wäre ja schön wenn es so toll klappt, wollte daran immer selbst arbeiten aber aktuell geht die Bachelorarbeit vor
Von welchen Preisen sprechen wir den aktuell so mit wasserkühlung und co?
Hi johannesk91
Die Zeit möchte ich gar nicht wissen, die ich daran verbracht habe...
Aber schön, wenn man die Ergebnisse seiner Arbeit sieht.
Preis grob geschätzt.
Wakü ca 115€-125€ mit schnick schnack
Elektrik ca 25€ inkl Stecker.
Feeder und Düse und co. ca 150€-190€ je nachdem was und wo.
Vieles besitzt man irgendwie Automatisch, wenn man häufig druckt.
Kühlerpreis steht noch nicht fest.
Gruß
Marin
Klingt ja erstmal nicht schlecht, das meiste hab ich davon sogar schon im schrank oder verbaut... 2. Feeder motor heater und co ist alles schon angeschlossen haha
Wäre also nur noch die Wakü und die Elektronik aber das ja ein kleiner Betrag wenn der ganze rest vorhanden. Und dann eben noch was du für den Kühler mal willst
Hi Gerd
Draudi in klein 28mm x 37mm x 15mm mit 0,25mm Düse gedruckt.
Layer: 0,10mm
Temp Düse 1+2: 190°C
Speed: 40mm/s
Bed: 60°C
Passt das Video? Oder möchtest du noch was anderes gefilmt haben?
gruß
Marin
Danke Marin für das Video, bräuchte man fasst eine Zeit Lupe!
Der kleine Haken wo man gleich am Anfang von Video sieht, dass ist das abwischen von den du geschrieben hast?
Ich glaube da leuft bei dir so gut wie nichts nach, oder? Auf jeden Fall ist auf dem Video nichts zu sehen. Einfaches Drüber fahren hilft bei mir leider nichts.
Ich werde mal, nach den Netzteil umbau, mal mit XT Material drucken.
Würdest du mir verraten welche Einstellungen du beim Düsen Wechsel hast. Retract Distanz Speed? Ich kriege das nachlaufen mit PLA nicht im Griff, ich finde das mit geringerer Temperatur noch mehr nach läuft.
Gruß Gerd
Hallo Gerd
Ja genau,
Wenn ich das Colorfabb PLA/PHA bei 210°C drucke läuft es nach, wenn ich mit 190°C drucke nicht mehr (0,4mm Düse und 0,20mm Layer). Musste mich an die Temperatur rantasten.
Meine Retract ist bei 4,5mm und 25mm/s also standard.
Was du bei der Firmware Tinker einstellen kannst ist der retract beim Düsenwechsel.
Dort ist standartmäßig 16mm glaub ich eingetragen ich habe 20mm.
Programmierst du einen Temperatur abfall deiner unbenutzen Düse mit beim Simplify3d?
Gruß
Marin
Ja, ich habe einen Temperatur Senkung der unbenutzten Düse, Probiert habe ich 170C u. 160C.
Bei einen Düsen Wechsel mache ich einen 10mm Retract mit 45mm/s, vielleicht probiere ich mal 25mm/s. In der Länge habe ich von Nachlaufen her keinen Unterschied gesehen (Probiert habe ich 4,5, 5,5, 10) Habe ich auch in Simplify3D eingestellt.
Von der Firmware her ist mir nur der Retract an Programm ende bekannt!
leider kann ich keine 20mm mehr Retracen weil sich dann bei meine rechten Düse das Filament irgendwie in meinen Edelstahl Isolator verzwickt, links habe ich keine Probleme!
Edited by GuestHmm vielleicht findet kein sauber Retract statt. War es wo du die PTFE Coupler drinnen hattest auch so?
Die Gartenstuhl Füße bei einem Freund verursachen üble streifen auf seiner Naturstein Terrasse, wenn man den Stuhl bewegt.
Also habe ich ihm neue Füße gedruckt mit einer Gummi Sole.
Gedruckt wurde der Sockel aus Colorfabb XT und die Sole aus Innoflex.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Das Innoflex hat Fäden gezogen, die Drucktemperatur war 235°C vielleicht ein bisschen zu hoch.
Druckeinstellung:
Layer: 0.20
Temp Düse 1: Colorfabb XT 260°C mit einer 45°C absenkung.
Temp Düse 2: Innoflex 235°C mit einer 35°C absenkung.
Infill: 100%
Speed: 50mm/s
Ich habe noch 1 Beta Kühler inkl. WaKü im Angebot.
Ihr braucht nur noch die Peripherie für die zweite Düse das Netzteil und ein wenig Kühlflüssigkeit
Kurze PM an mich bei Interesse.
Gruß
Marin
Edited by GuestSolange die Beta Tester Ihre UM2 umbauen, kümmere ich mich weiter um die WaKü die evtl. später in einem Kit landen wird.
Der erste aufbau Eisbaer Solo und einen Luft CPU Kühler.
Beide Düsen sind auf 200°C eingestellt seid gut 2h und die Temperatur hat sich bei 27°C eingependelt.
Die Temperatur wird nun bis 300°C gesteigert.
Gruß
Marin
Die Kühlung mit dem WaKü + Luft CPU Kühler funktioniert gut.
Die Temperatur vom Wasser bei zwei Düsen auf 300°C lag bei 31°C.
Damit kann man arbeiten.
Also habe ich einen Probedruck gestern Abend gestartet.
So sieht gerade aus.
Gestern Abend/Nacht sah alles noch gut aus (Der Sockel war am Drucken). Heute Morgen diese Fäden.... Habe dann an den Einstellungen am Drucker rumgemacht, keinen Erfolg.
Also habe ich mich vor den Drucker gehockt und 15min zugeschaut.
Nur das grüne Filament Düse 1 zieht diese Fäden.
Wenn Düse 1 am Wipetower fertig ist (wird am Modell nicht gebraucht) kommt Düse 2 an den Wipetower. Dabei findet eine Leerbewegung G0 statt und erst, wenn Düse 2 auf Position ist findet ein Retract an Düse 1 statt.
Man erkennt das auch am erzeugten gcode.
Dieses Bild zeigt sich nur wenn die Düse nicht am Modell gebraucht wird.
Ich werde das Modell nochmal drucken mit einem selbst gezeichneten Wipetower.
An wen muss ich mich wenden bezüglich dieser Thematik von Ultimaker das es vielleicht in Cura 2.2 die hoffentlich Dual wieder unterstützt verbessert wird?
Hoffe auch mithilfe.
Gruß
Marin
Hi!
schreib am besten mal @nallath an, er kann sicher eine Info bzw. eien Kontakt nennen.
b.t.w. - nicht schlecht Herr specht - trotz Fäden sehr gut.
Jetzt läuft ein druck mit dem selbst gezeichneten Wipetower.
Kein Tropfen oder Fäden, so muss sein.
Gruß
Marin
Der Druck ist fertig.
Ich habe nix am Druck ausgebessert. Kein Tropfen keine Fäden.
Druckzeit: 7h
Layer: 0,15mm
Temp Düse 1+2: 195°C ohne temperatur absenkung
Infill: 30%
Speed: 50mm/s
Das wechseln der Zahnriemen hat sich bezahlt gemacht man erkennt es am Wipetower.
Die Wand ist schön gleichmäßig und es zeigt auch das die Zentrierung beim Düsen Hub Funktioniert.
Gruß
Marin
Hallo,
Mal ein ganz guter Druck, natürlich noch Luft nach oben. Habe jetzt schon wieder eine neue Baustelle den wie man sieht ist der Druck ganz schön in X Richtung Schief:(. Da muss ich mal die Riemen Kontrollieren (hatte auch einen kleinen Kollision weil ein paar drücke vorher war nichts)
Eigentlich hatte ich die Fäden bei PLA los, warum die bei diesen Druck wieder so schlimm waren mit den gleichen Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, aber die wurden so gut wie alle vom Absteichturm abgehalten.
Fragen Tipps Gerne
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Ich habe meine Zahnriemen vor kurzen getauscht.
Weil das Abrollgeräusch extrem laut geworden ist und ich eine Wellen Optik an meinen Bauteilen erkannt habe. Das mache ich alle 2000h Druckstunden.
Kannst du zu deinem Druck noch ein paar eck Daten liefern zb. Drucktemp, Layerdicke etc?
Collorfabb PLA Drucke ich mit 195°C bei einem Dual Druck.
Hast du dir deinen erzeugten gcode angeschaut?
Macht er leer Fahrten beim Wipetower bei dem die Düse noch unter Druck ist vom Filament? Und dann erst das Filament zurückzieht?
Das hat bei mir das Faden Phänomen erklärt.
Konnte das Problem durch einen selbst gezeichneten Wipetower beseitigen.
Gruß
Marin
Gerne,
Material:
Grün: UM PLA 210C Temp Senkung auf 170C
Orange: Innofil PET 210C Temp Senkung auf 160C
Layerhöhe: 0.15
Geschwindigkeit: 40mm/s
Vermutlich etwas zu heiß den das Filament hat auch etwas geknistert. Nur bei meinen vorherigen test teile gab es keine Fäden. Und bei kleineren Temp gab es unter Extrusion.
Die Faden entstehen beim Aufheizen, Links mehr weil die Düse länger braucht zum aufheizen.
Gruß Gerd
So wie du schon sagtest, vermutlich etwas zu heiß gedruckt.
Ich weiß jetzt nicht ob PLA und PET hygroskopische Eigenschaften habe (Wasserbindent) und dadurch das knistern durch den Wassereinschluss entsteht.
Könnte das Fäden ziehen verstärken, wenn der Wasserdampf sich in der Düse ausbreitet und so das Filament durch die Düse drückt.
Ist das Material schon älter?
Gruß
Marin
Hi,
Diesmal ohne Wipetower und Temp Scritp gedruckt.
Einfach drauf los.
Teste die Kühlung mit dem 120mm Radiator (Sieht man im Video gegen Ende)
Das Wasser ist um 2°C Kühler als mit dem CPU Kühler. Aber deutlich lauter durch die zwei 120mm Lüfter. Kann diese zwar runter Regeln, doch dann ist die Kühlleistung schlechter.
Dem Drucker wurden noch zwei Bondtech Feeder spendiert, bin gespannt ob die Qualität der Drucke steigt.
Gruß
Marin
Drache mit Jöö-Effekt...
Saubere Farben-Trennung. Hast Du eigentlich den Hotend-Offset in der Firmware oder beim Slicer eingestellt?
Genau
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Hallo Holger, Falls Interesse, Ich habe hier ein externes Python Script für das Dual Drucken mit S3D geschrieben. Gruß Gerd
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Hallo Gerd
Wenn die Innen Ø Bohrung schön glatt ist, sollte es möglich sein damit zu drucken.
Hoffentlich klappt das, das würde bedeuten ein Verschleißteil weniger
Bei mir hat die I2K Isolierscheibe Probleme verursacht.
Unter Extrusion tratt auf, Düse tropfte stärker.
Bei ABS, Colorfabb XT und Nylon hatte ich das Problem, PLA habe ich nicht getestet.
Darum ist das bei mir nicht mehr eingebaut nur der PTFE Coupler ohne Scheibe.
Es handelt sich bei dem Colorfabb PLA um das PLA/PHA.
Das Material gefällt mir. Es liefert saubere Ergebnisse 8)
Mein Wipetower vom Draudi druck sieht so aus.
Ich hatte keine Probleme mit irgendwelchem Nachtropfen oder Fäden die beim Retracten entstanden sind.
Wenn ich Dual Drucke, sind meine Düsen immer 5-10°C kühler als wenn ich Singel Drucke.
Das Material hat lange Zeit sich zu erhitzen.
Den nächsten Druck werde ich mit 0,25mm Düsen machen.
Möchte den Draudi als klein nochmal haben. Dann mach ich ein Video wie das bei mir so abläuft.
Gruß
Marin
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