Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hi,

Heute vor genau einem Jahr habe ich diesen Beitrag Eröffnet ohne den genauen Ausgang zu wissen ob eine Dual Extruder Funktion mit meinem System am UM2 Realisiert werden kann.

Ich möchte mich bei euch für dieses eine Jahr bedanken. Ihr habt mir stets mit Rat und Tat bei meinem Projekt beigestanden.

Mittlerweise sind auch einige Tage seit dem letzten Bericht vergangen.

Mein Ziel war es den BETA Test bis Ende Sep laufen zu lassen um zu schauen wie Fehleranfällig und gut das System im Alltag Funktioniert.

Die Berichte und Erfahrungen der Beta Tester waren größtenteils Positiv.

Einige hatten Start Schwierigkeiten mit dem Verlegen der Schläuche für die WaKü oder der Düsenhub klemmt oder den PTFE Coupler schiebt es raus.

Diese Erfahrungen waren Gold wert da Sie mir gezeigt haben auf welche Sachen man achten muss beim Einbau, welche ich nicht mehr wahrgenommen habe da ich das System kenne.

In den vergangenen Wochen habe ich diese Fehler Punkte abgearbeitet und Optimierungen eingebaut. Außerdem schreibe ich an einer Umbauanleitung wie solch ein System eingebaut werden könnte mit möglichen Fehlerquellen, wenn X nicht tut.

Die Produktion von weiteren Kühler befindet sich ebenfalls in der Pipeline.

Wer sich vormerken lassen will kann sich gerne bei mir melden.

Wenn jemand ein Projekt hat bei dem eine Dual Funktion erforderlich ist kann er sich ebenfalls gerne an mich wenden.

Danke und Gruß

Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Gratuliere zum Durchhaltevermögen! Es braucht schon etwas, ein ganzes Jahr lang ein Projekt konsequent zu verfolgen. Und ich glaube, die Ergebnisse sprechen für sich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo

    Wie ich schon beim letzten mal gesagt habe, hier hast du wirklich etwas auf die Beine Gestellt, das sich sehen lassen kann. Da kann man mal wieder sehen, was man erreichen kann wenn man mit ganzem Herzen und Verstand bei der Sache ist. Ich freue mich schon die Sache weiter zu verfolgen und zwischendurch mal meinen Senf dazu zu geben ^^.

    In diesem Sinne lasse ich mich auch gerne gleich vormerken :)

    Noch viel Glück und Spass für die Zukunft

    P.S. Nächstes Projekt 4 Extruder? :p

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Danke dim3nsioneer, hat/macht auch Spaß mit euch :)

    Danke drayson der UMO wird mein nächstes Projekt, ich besitze einen SLS 3D Drucker. Mit dem könnte ich stabile Gehäuse drucken ähnlich dem UM2 nur auf den UMO angepasst inkl. Wasser Kühlung.

    Aber das wird vielleicht wieder ein Jahr dauern bis es klappt ;).

    Danke zpm3atlantis was mich brennend Interessiert ob es möglich wäre mit weit über 300°C zu drucken. Da wären mehr Kunststoffsorten möglich zu verarbeiten. 4 Extruder wären cool, als Farbe die Standard RGB und schwarz. Dann eine Software die ein Mischungsverhältnis berechnet und so die Motoren steuert 8) Wird aber für mich zu kompliziert ;)

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Servus,

    auch von mir einen großen Dank für die viele Hilfen und die Motivation immer wieder dieses Thema weiterzuverfolgen.

    Ich habe gerade noch einen neuen Boudenclip generiert der 2x den Boudentube und 2x die Kühlleitung halten kann. Damit ist es wesentlich aufgeräumter auf dem Weg zum Druckkopf. BoudenClip.thumb.JPG.cfa0f8ce77e8130b9fa37eb8cde38334.JPGModell

    Gruß Florian

    BoudenClip.thumb.JPG.cfa0f8ce77e8130b9fa37eb8cde38334.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    @crema: Finde dein Projekt echt klasse, verfolge das Ganze schon ne weile, habe mich nun endlich hier mal angemeldet. hätte evtl ein paar Fragen an dich, kann dir aber leider keine PN schreiben, vllt meldest du dich mal bei mir. Ich hab selbst einen UM und möchte gerne wenn möglich den Umbau auf dual mit deinen Teilen beginnen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo mitnand,

    habt ihr auch das Video gesehen beim ersten Zugriff auf der überarbeiteten Webseite.

    Da war ein Countdown (irgendwas über 6 Tage) mit „Made by the new Ultimaker“ in den kurzen Video war nur ein „Teil“ zu sehen aber mit Supportstrukturen!!!!!!!!!!!!!! Das deutet ja auf Dual druck Möglichkeit hin, oder???

    Was meint ihr.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Gerd,

    Da hast du recht, die ankündigung hat etwas mit dual zu tun.

    Bin gespannt was kommt, ich tendiere zu einem neuen Drucker ähnlich dem BCN3D SIGMA mit zwei Druckköpfen.

    Gruß

    Marin

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Zusammen

    Ja mal schauen was da kommt, wenn es gut aussieht gibt es für mich selbst noch ein teures Weihnachtsgeschenk dieses Jahr ;)

    Mit über 300°C drucken, wäre bestimmt möglich. Dann müsste man nur eine stärkere Heizung und einen anderen, evt. grösseren oder Wassergekühlten Isolator benutzten. Das einzige wo ich mal wieder Bedenken äussern müsste wäre: Das dabei je nach Plastik Giftige Dämpfe entstehen.

    Alle setzen auf zwei Düsen oder Druckköpfe, was haltet ihr eigentlich davon?

     

    LG

  • Link to post
    Share on other sites

    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi tripremo

    kann dir auch keine Nachricht schicken Error 500... keine Ahnung warum.

    Was hast du den für fragen, vielleicht interessiert es die anderen User ebenfalls.

    Zu dem neuen UM der kommen wird:

    Auf den kurzen Video sieht man ein paar Tröpfchen auf dem weißen Support Material, so ganz perfekt ist es nicht :p

    Bei dem link von tripremo sieht man zum schluss schemenhaft im Hintergrund eine Bewegung vom Druckknopf und eine Andeutung von zwei Düsen, oder täusche ich mich da?

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Zu dem neuen UM der kommen wird:

    Auf den kurzen Video sieht man ein paar Tröpfchen auf dem weißen Support Material, so ganz perfekt ist es nicht :p

    Bei dem link von tripremo sieht man zum schluss schemenhaft im Hintergrund eine Bewegung vom Druckknopf und eine Andeutung von zwei Düsen, oder täusche ich mich da?

     

    Stimmt Marin und es schaut nach radialen Lüfter aus (so wie hier) und das er nur die rechte Düse irgendwie wechselt und dabei jedes Mal den Tisch absenkt weil danach ist die rechte schemenhafte Darstellung der Düse weg.

    Das drucken mit Support Material (bei mir das PolySupport) ist schwerer als ich gedacht habe, liegt aber nicht am Drucken selber sondern meiner Meinung am Slicer (bei mir mit S3D versucht)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Der UM3 löst ja wie im video zu sehen den Düsenwechsel mechanisch über den Hebel da finde ich die Lösung mit dem Düsenrückzug von Crema deutlich besser :)

    @crema: hab dir ne pn geschrieben zwecks Anfrage an deinem Dualumbau!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Sorry tripremo die PM ist irgendwie unter gegangen darum habe ich sie nicht gesehen. Und danke für die Rosen :D

    Ich bin gerade sehr beschäftigt, die neuen Edelstahl Isolatoren und PTFE Coupler sind gekommen.

    Und ich bin ständig im Keller an der CNC Fräsmaschine um die Kühler zu fräsen. Kunden warten bekanntlich ungern ;)

    IMG_3092.thumb.JPG.166e26e17f658bf61d37b49255142789.JPG

    IMG_3094.thumb.JPG.b814c142f84b76ec290c616f92c0e673.JPG

    Zu sehen ist die neue Version mit allen Optimierungen aus dem Beta Test.

    Der PTFE Coupler wird in den Edelstahl Isolator eingeschraubt und der Hakenschlüssel dient zum Anziehen des Edelstahl Isolator auf der Düse.

    Ich finde die Lösung von UM ok, scheint robust zu sein.

    Soll ja für den Professionellen / Industriellen Einsatz gedacht sein, für Leute die 24/7 drucken.

    Schade finde ich, wieso sie den Bauraum nicht geschlossen haben.

    Warping wird wohl bleiben.

    Gruß

    Marin

    IMG_3092.thumb.JPG.166e26e17f658bf61d37b49255142789.JPG

    IMG_3094.thumb.JPG.b814c142f84b76ec290c616f92c0e673.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Gestern ist die Cura Version 2.3 veröffentlicht worden.

    Leider hat es für den UM2 keine dual Funktion so wie das alte Cura 15.06.

    Hat jemand einen Tipp wie ich mit der neuen Cura Version 2.3 die einstellungen setzen muss für einen dual druck am UM2 Profil?

    Danke und Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Gestern ist die Cura Version 2.3 veröffentlicht worden.

    Leider hat es für den UM2 keine dual Funktion so wie das alte Cura 15.06.

    Hat jemand einen Tipp wie ich mit der neuen Cura Version 2.3 die einstellungen setzen muss für einen dual druck am UM2 Profil?

    Danke und Gruß

    Marin

     

    Du musst ein zusätzliches Maschinenprofil erstellen; siehe hier. Ich weiss aber nicht, ob das Profil von @zerspaner_gerd noch mit 2.3.0 funktioniert.

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Zu sehen ist die neue Version mit allen Optimierungen aus dem Beta Test.

    Der PTFE Coupler wird in den Edelstahl Isolator eingeschraubt und der Hakenschlüssel dient zum Anziehen des Edelstahl Isolator auf der Düse.

     

    Nice Marin,

    Zum Ultimaker3 hat da nur die rechte Düse einen Düsenhub. Bei allen Videos wo ich bis jetzt gesehen habe wurde immer beim Düsen Wechsel teilsweise geschnitten.

    Zu Cura 2.3

     

    Leider hat es für den UM2 keine dual Funktion so wie das alte Cura 15.06.

    Hat jemand einen Tipp wie ich mit der neuen Cura Version 2.3 die einstellungen setzen muss für einen dual druck am UM2 Profil?

    Ich habe gestern bis 4 Uhr heutigen Tages probiert ohne erfolg:(

    Erst war ich Happy da in UltiGcode das G10 S1 gefunden habe, das war in der Betaversion nicht vorhanden.

    Nach dem ich den Drucke gestartet habe kam die Ernüchterung es war nur ein erfolgreicher Düse wechsel (es war in den ganzen Programm nur ein G10 S1 vorhanden :p)

    Hoffentlich legt ultimaker nach

    Also würd es wahrscheinlich nicht wie bei Cura 15.06 funktionieren. Den RepRap gcode versuche ich heut das hatte ja bei der Betaversion geklappt.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    vielen Dank für eure schnelle Antwort.

    Also scheint das ein größeres Thema zu sein, als nur einen Haken zu setzen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd,

    Konntest du etwas erreichen bei dem RepRap Code?

    Gruß

    Marin

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ja Marin konnte es aber noch nicht testen

    hier die config Dateien

    Zur Info ich habe die Druck Begrenzungen entfernen müssen da sonst nicht geslicet wurde (z.B. bei den Klammern würde cura jetzt Slicen).

    Aber leider ist keine Besserung beim Düsen wechsel zu sehen. Dafür bei Cura selber Layer Ansicht bei Dual geht z.B. mehr konnte ich bis jetzt nicht Testen.

    1ster Düsen wechsel ist weiterhin Fehlerhaft (siehe Beta post)

    Was mir beim Drucken mit der Beta negativ aufgefallen ist, das erst geheizt wird und dann erst die unbenutzte Düse abgekühlt wird

     

    T0G92 E0M109 S200G1 F2100 E15M104 T1 S150

     

    Der speicher Ort ist der gleiche wie in den Beta Post.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd

    Vielen Dank für deine Config Datei.

    Habe dann mit Cura 2.3 einen g.code erzeugt.

    Und das kam dabei raus.

    Marvin.thumb.JPG.6656803c430cc346b8889f3c6056db2a.JPG

    Was mir aufgefallen ist, das eine nachträgliche Einstellung am UM2 nicht mehr möglich ist.

    Die Parameter die man in Cura 2.3 einstellt müssen also passen.

    Bei mir heizen die Düsen zuerst auf Temperatur und das Druckbett muss manuell zuvor auf Temperatur gebracht werden. Irgendwie stimmt da der Ablauf noch nicht.

    Normalerweise wird erst das Heizbett auf Temperatur gebracht dann die Düsen.

    Habe auch versucht anstelle eines RapRap g.code einen Ulti g.code zu erzeugen.

    Da hat aber das Slicen schon nicht funktioniert.

    Gruß

    Marin

    Marvin.thumb.JPG.6656803c430cc346b8889f3c6056db2a.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    Danke für das Testen :)

     

    Was mir aufgefallen ist, das eine nachträgliche Einstellung am UM2 nicht mehr möglich ist.

    Die Parameter die man in Cura 2.3 einstellt müssen also passen.

    Ja das ist leider bei RepRap gcode so, aber es sind alle Einstellungen in Cura 2.3 vorhanden, man muss nur alle Sachen einblenden Turm, abwischen usw. (weis nicht ob du das schon gesehen hast)

     

    Bei mir heizen die Düsen zuerst auf Temperatur und das Druckbett muss manuell zuvor auf Temperatur gebracht werden. Irgendwie stimmt da der Ablauf noch nicht.

     

    Mein Fehler habe die Datei schon geändert (gleicher link wie oben, konnte es aber noch nicht testen)

     

    Habe auch versucht anstelle eines RapRap g.code einen Ulti g.code zu erzeugen.

    Da hat aber das Slicen schon nicht funktioniert.

     

    Wennst du den UltiGCode versuchen willst kannst du diese config Datei versuchen. Müsstest aber Probleme beim Düsen wechsel bekommen. (Es erfolgt kein 16mm Düsen change bzw. nur 1mal)

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd

    Vielen Dank das du dich da so rein hängst, hilfst mir/uns sehr weiter mit deinem Engagement, weiter so!

    Den Ulti g.code hab ich getestet, und genau wie du gesagt hast.

    Ein 16mm Retract findet statt dann nix mehr.

    Immerhin kann man die Daten jetzt am UM2 ändern falls man was vergessen hat einzustellen.

    Danke und Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...