3D Druck ist eine schon sehr ausgereifte Technik. Nur leider nur der 3D Druck für Firmen. Ich habe mir die Drucker die bei VW im einsetzt sind mal angeschaut, da habe ich leuchtende Augen bekommen. 8)
Aber soweit ich weiss sind hier im Forum auch einige Leute vertreten die Professional mit dem Ultimaker drucken.
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Peter
In vielen Punkten kann ich Dir zustimmen, in einigen bin ich anderer Meinung. Mir ist schon klar, dass bei Euch als Gewerbetreibende die Uhren anders ticken als bei einem Hobbybastler, denn bei Euch hängt ja die Existenz an den Maschinen.
Ultimaker ist zwar eine niederländische Firma, aber Ultimaker steht nicht für ganze Land! So fair sollte man sein, bei aller Frustration!
Als ich mir meinen UM2+ gekauft habe, war mir bereits vorher bewusst, dass der Drucker
1. hoffnungslos überteuert ist und
2. weder in Hard- noch in Software perfekt ist.
Deshalb fühle ich mich nicht als "Geschädigter". Ich wollte unbedingt diese neue Technologie und Alternativen waren rar. Was ich nicht wusste war, dass sich der Service kaum weiterentwickelt. Wenn ich so ein relativ hochpreisiges Gerät kaufe, dann möcht ich auch die Möglichkeit haben, mir alle Ersatz- und Verschleissteile kaufen zu können, ohne erst Dutzende von eBay-Händlern abklappern zu müssen. Und das möglichst nicht zu Mondpreisen (wie z.B. das Ultimaker 2 Extrusion Upgrade Kit für 500€).
Insofern finde ich es gut, dass Firmen wie Raise3D auf den Markt drängen (Wie ist eigentlich deren Service?). Wenn Sie besser oder auch nur genauso gut wie die UM's drucken, werden sie wahrscheinlich die Hochpreispolitik von Ultimaker verändern. Und wenn nicht, dann kenne ich wenigstens eine Alternative.
Bei den Lobgesängen auf den UM3 möchte ich wie Du ebenfalls nicht mitmachen. Ich sehe den offenen Bauraum, die gleiche Tischaufhängung, die gleichen Feeder - alles wie bei meinem Drucker. Ja selbst die fingerkuppenfreundlichen Metallklammern an der Glasplatte sind wieder mit von der Partie. Die Entwicklung des neuen Druckkopfes geht sicher in die richtige Richtung, Dualdruck ist aber allein kein Merkmal mehr für einen Profidrucker. Auf Gimmicks wie Kamera und automatische Tisch-Nivellierung kann man eigentlich verzichten, vor allem, wenn der Tisch an der Stelle schief ist, wo er gar nicht nivelliert wird.
Ach ja, ich vergaß - der Drucker ist ja gar nicht für mich bestimmt, sondern für die Profis. Wie man mit diesen Merkmalen in der Profiliga gegen die etablierten Platzhirsche bestehen will, ist mir schleierhaft.
Viele Grüße
Edited by GuestLink to post
Share on other sites
zpm3atlantis 32
Hallo Zusammen
Finde es sehr interessant was alles geschrieben wird und das so viel negatives dabei ist. Ich bin mit meinem UM2+ sehr zufrieden, die Druckqualität ist sehr gut, kaum ausfälle und sehr einfache Anwendung. Ich habe bis jetzt noch gar nichts an meinem Drucker verändert (habe es aber vor). Bauteile passen auch immer mm genau und die Qualität ist im vergleich zu den Druckern einiger Freunde von mir deutlich höher.
Drucker der Freunde:
Geeeteck Prusa i3 (Zitat: Scheiss Teil)
Wanhao Duplicator 6
Jennyprinter z360
Aber ist ja ganz gut das es so eine Diskussion hier gibt, denn ich wollte mir den UM3 kaufen. Oder habt ihr bessere Alternativen (in dem Preisbereich).
Grüsse
zpm3atlantis
Link to post
Share on other sites